Thema:
Re:Sammelantwort flat
Autor: TroyMcClure
Datum:10.11.21 16:31
Antwort auf:Sammelantwort von JPS

>Das Problem ist aber doch ein anderes als wenn ein Deutscher einen französischen, japanischen oder spanischen Namen falsch ausspricht.
>
>Englisch ist DIE Weltsprache und Hollywood/Amerika der weltweit größte Filmexporteur, deren Stars man überall auf der Welt kennt.


Es gibt mehr Menschen auf der Welt mit der Muttersprache Spanisch anstatt Englisch. Klar, ich weiß worauf du hinaus willst, aber das sollte man trotzdem im Hinterkopf behalten.

>Daher bin ich schon davon ausgegangen, dass Englisch auch in spanischsprachigen Ländern soweit beherrscht wird, dass man den nicht einmal besonders schwierigen Namen eines Weltstars wie Tom Hanks zumindest im Ansatz richtig aussprechen kann. Erst recht beim Sprecher eines solchen Trailers, der also auf dem Gebiet beruflich tätig ist.

Spanier nutzen weitaus weniger Anglizismen als bspw. Deutsche. Guck dir die Antwort von Phil Gates an: eine Band wie R.E.M. wird dort "rem" (gesprochen wie gelesen) ausgesprochen. U2 heißt hier in Spanien "U dos". Mir ist niemand in Deutschland bekannt, der die Band "U Zwei" nennt. Und ja, der "Squid Game"-Hype ist hier in Spanien zwar auch ausgebrochen, aber keine Sau redet von "Squid Game" bzw. wissen viele nicht, was das ist. Denn sie kennen nur "El juego del calamar".

Vielen Spaniern fällt das eben auch bei Namen leichter. Habe letztens mit jemandem über "Alice in Borderlands" gesprochen und sie haben mich nicht verstanden. Hab dann als Vergleich ein Bild von "Alice in Wonderland" gezeigt, und erst da fiel der Groschen, weil ich eben den Namen "Alice" mit englischer Aussprache betont habe anstatt mit spanischer und sie mich deswegen nicht verstanden haben.

>In dem verlinkten Video hört sich das doch an als wären hier nicht einmal grundlegende Englisch-Basics vorhanden. Dass das in Japan oder Asien zumindest zu weiteren Teilen der Fall ist war mit bekannt - auch dass man dort generell englische Begriffe auf bessere aussprechbare Varianten umbiegt. Dass Franzosen teilweise Fremdsprachen aus Prinzip ablehnen auch, aber das der durchschnittliche Spanier an Tom Hanks scheitert war mir nicht bewusst.

Siehe oben.


< antworten >