Thema:
Re:Frag ich mich bei Deutschen auch immer :) flat
Autor: Froschi
Datum:10.11.21 16:00
Antwort auf:Re:Frag ich mich bei Deutschen auch immer :) von Phil Gates

>Ich frage mich dennoch, warum wir das Thema diskutieren. Wieso erheben wir den Anspruch, alles perfekt in der jeweiligen Landessprache auszusprechen? Um es auf die Spitze zu treiben: Sollen wir jetzt "Strassbuhr" zu einer Stadt sagen, die eine jahrhundertealte deutsche Tradition hat? Oder Wroclaw, wür welches dasselbe gilt? Das erwartet kein Bürger der jeweiligen Städte oder Länder. Wir sagen auch Amerika und nicht Mörika, wobei Amerika näher an der korrekten Aussprache ist als Mörika.

Du musst noch nicht noch nicht mal so weit gehen - es reicht schon, Personennamen als Referenz zu benutzen: Mein Name ist "Paul", bei Briten bin ich "Poohl", bei Amis "Powl", bei Japanern "Pooru". Ich verlange doch von meinen Gesprächspartnern nicht, dass die sich bei der Aussprache meines Namens die Zunge zerbrechen. Und woher sollen die überhaupt wissen, wie ich etwas ausgesprochen haben möchte? Wörter werden halt in die jeweils sinnvollste sprachlich passende Betonung reingedrückt. Ich finde daran überhaupt nichts Schlimmes.


< antworten >