Thema:
Re:Können "Spanier" keine englischen Namen aussprechen? flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.11.21 14:52
Antwort auf:Re:Können "Spanier" keine englischen Namen aussprechen? von Slapshot

>>Dass Asiaten damit ein Problem haben war mit bekannt, aber dass man für einen spanischen Filmtrailer keinen Sprecher gefunden hat, der gängige Namen wie "Tom Hanks" aussprechen kann wundert mich dann schon:
>
>Ich kenn das jetzt nur von meiner spanischen Kollegin und da haben wir auch das eine oder andere mal gerätselt, wen sie jetzt meinen könnte. Das heißt jetzt nicht, dass alle Spanier das so handhaben, aber es ist wohl gleichzeitig nicht so unüblich. Also, dass sie englische Namen spanisch aussprechen.


Deutsch und Englisch sind eben im Grundsatz relativ ähnlich, während Spanisch eine völlig andere Herkunft hat. Spanier, Italiener, Franzosen und Portugiesen können kein H am Anfang sprechen, weil es in ihrer Sprache nicht vorkommt bzw. wenn es vorkommt stimmlos ist. Ein Hamburger ist auf Spanisch halt eine "Amburgesa".

Dafür können Deutsche nicht damit umgehen, dass auf Spanisch ein "ll" oder "y" wie unser "j" ausgesprochen wird, ein "j" dagegen wie ein "ch" in "noch", und dass ein "v" kein "v" wie in Vogel ist, sondern ein "b". Und ein "d" am Ende ist im Spanischen ein "v" bzw. sogar eher sowas wie ein "th" im Englischen (es wird viele überraschen, aber Madrid spricht man auf Spanisch "Madriv/Madrith" aus.


< antworten >