Thema:
Re:Instrument lernen - input bitte flat
Autor: spielervier
Datum:10.11.21 08:16
Antwort auf:Instrument lernen - input bitte von waldmeister

Vorab: ich finde, dass man für Gitarre oder Bass zu Beginn keine Noten benötigt. Wenn du später improvisieren magst, ist es sicherlich von Vorteile die Noten und Tonleitern auf dem Griffbrett zu kennen, aber wenn du soweit bist, kennst du das Instrument schon relativ gut und es fällt dir leichter.

Zu Yousician: es gibt etliche Apps, mit denen man Gitarre oder Bass lernen kann. Zumindest für Gitarre, welche von den Apps auch Bass anbietet weiß ich nicht. Da wären unter anderem noch Fender Play, Uberchord und ganz viele Musiklehrer, die ihre Kurse online auf Webseiten anbieten, teilweise sogar mit Feedback via Video.

Wenn du die Motivation hast und da dran bleibst, sind die auch wirklich qualitativ gut und es gibt da nichts dran auszusetzen. Du hast halt nur keinen regelmäßigen Termin, der dich „zwingt“ zu üben, auch wenn du gerade mal nicht so motiviert bist. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Relativ neu ist Tomplay. Das ist kein kurz sondern das sind die Tablulaturen für Bekanntenkreisen. Die kommen eigentlich aus der klassischen Musik, bieten jetzt aber auch Rock an. Der Vorteil ist, dass das echte eingespielte Instrumente sind (und keine Synthese) und man deshalb auch einzelne Spuren stummschalten und so besser mitspielen kann.


Ansonsten Ultimate Guitar für jede Menge Tabs und evtl. Guitar Pro. Letzteres ist ein komplettes Notations und Tablulaturtool, ich nutz es aber sehr gerne um kniffelige Passagen in Liedern im Loop zu üben. Zum Black Friday gerne mal im sale.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >