Thema:
Re:Ransomware Angriff auf Media Markt? flat
Autor: deli-
Datum:08.11.21 23:20
Antwort auf:Re:Ransomware Angriff auf Media Markt? von thestraightedge

>>>>ja die gibt es, wir vertreiben auch Lösungen die Angriffe sofort blockieren bzw. den Schaden sehr schnell rückgängig machen können.
>>>
>>>Crowdstrike? Sophos?
>>
>>Nein, Cryptospike oder SnapGuard z.b. wir machen das aus Storage Sicht und besagte Tools setzen darauf auf
>
>Ah okay. Wir betrachten das eher aus der Netzwerkperspektive (Server und Endgeräte), und da waren dann andere Tools die Mittel der Wahl.


normalerweise liegen ja alle Daten auf diversen NAS/SAN Endgeräten die relevant sind. Von daher sind das auch die Stellen an den man am effektivsten Daten "schützen" kann. Sicher muss man auch vorher schon einen Schutz haben aber wenn hier Daten verschlüsselt werden kann man einfach einen Snapshot restoren und man hat das Zeug wieder. Kombiniert wird das eben mit Tools die diverse Muster erkennen wenn z.b. eine/mehrere Dateien verschlüsselt werden und dann sofort den Zugriff des Clients der das durchführt blocken


< antworten >