Thema:
Re:Was gibt's neues am Liquid-Markt? flat
Autor: JPS
Datum:08.11.21 13:25
Antwort auf:Was gibt's neues am Liquid-Markt? von token

Ich kaufe eigentlich immer Longfill-Aromen. Also ein paar ml Aroma in einer 60-120ml Flasche auf die man dann seine Basis draufkippt.

Das hat den Vorteil, dass man Nikotingehalt und VG/PG-Anteil selbst bestimmen kann und ist ein gutes Stück günstiger als fertige Liquids ohne einen ernsthaften Aufwand bei der Zubereitung darzustellen, da man nichts abmessen muss, sondern einfach nur die mitgelieferte 60-120ml Flasche mit seiner fertigen Basis bis oben hin auffüllt.

Diese Basis gibt es dann wegen des blöden Gesetzes auch in entsprechenden Bundles, bei denen man eine 1 Liter Flasche kauft, die aber nicht ganz gefüllt ist und mit 10ml Fläschchen aufgefüllt werden muss. Damit kommt man regulär auf bis zu 6mg Nikotionanteil - für mehr müsste man komplizierter vorgehen statt die fertigen 1-Liter-Sets zu kaufen.

Auch hier muss man nichts messen, sondern nur kleine Flaschen in die große Flasche umfüllen. Ist bei der 6mg nur etwas nervig, da dafür dann 40 x 10ml umgekippt werden müssen. Mit etwas Übung ist das aber auch in 30-40 Minuten erledigt und mit einem Liter komme zumindest ich dann wieder einige Monate aus.

Tipp: Du musst lernen wie Du den Verschluss so aufdrehst und seitlichen Druck ausübst, dass gleich die "Plastiknase" mit rausgeht. Dann hast Du eine halbwegs große Öffnung in der 10ml Flasche und kannst den Inhalt daher dann viel schneller in die große Flasche kippen als durch die 1-2mm große Öffnung der "Plastiknase". Alternativ mit einem Seitenschneider den Kopf abzwicken.

Zuletzt hatte ich immer die 6mg-Variante von Ultrabio mit 70/30 gekauft:

[https://os1.meinecloud.io/b10098/media/image/50/5b/e8/bd-liquid-base-ultrabio-6mg-bundle-70-30.jpg]

Günstig (deutlich unter 10 Euro für 120ml) und gut finde ich viele der "Dampflion Checkmate" und "Must Have" Longfill-Aromen, weshalb ich zu 90% diese dampfe.

Teurer sind die Longfill-Varianten von Kapka's - besonders genial fand ich die Sorte "Cold Blood", die aber leider nicht mehr angeboten wird.


< antworten >