Thema:
Re:EU könnte Atomkraft als grüne Energie einstufen flat
Autor: Telemesse
Datum:08.11.21 11:38
Antwort auf:Re:EU könnte Atomkraft als grüne Energie einstufen von _bla_

>>Natürlich existiert die Technologie. Die ist aber, Stand heutiger Technik, schlicht nicht geeignet die Energieproduktion von Atom- und Kohlekraftwerken zuverlässig zu substituieren.
>
>Doch ist sie. Du suggerierst hier, die entsprechende Technologie wäre nicht ausreichend zuverlässig, das ist Quatsch. Die Herausforderung ist nicht technologischer Natur, sondern besteht daran erneuerbare Stromproduktion und Speicherkapazitäten schnell auszubauen. Sowohl der nötige Umfang der erneuerbaren Stromproduktion, als auch die nötige Speicherkapazität und die nötige Zuverlässigkeit sind mit existierender Technologie machbar und auch günstiger als neue AKWs. Die Zeitschiene ist ein großes Problem, bis 2035 klimaneutral zu werden wird sehr schwierig, aber da würden auch neue AKWs nicht helfen, höchstens ein begrenzter Weiterbetrieb existierender Anlagen.
>

Stand heutiger Technik ist das nicht machbar. Selbst Scholz hat das erkannt und vor kurzem in einer Rede die Notwendig des Baus neuer Gaskraftwerke untermauert. Auch bei den Grünen scheint der Groschen der Erkenntnis gefallen zu sein, denn auch diese haben ihre ablehnende Haltung zu Gaskraftwerken aufgegeben.

>>Schau dir mal den Energiebedarf von Baustoff-, Chemie-, Alu-, Stahlindustrie & Co an und lass mal jemand Seriöses nachrechenen was für Wasserstoff- und Speicherkapazitäten da notwendig wären. Da sollte man schnell merken das es vollkommen illusorisch ist so etwas in absehbarer Zeit als realistische Option zu betrachten.
>
>[https://wupperinst.org/a/wi/a/s/ad/5169]
>2035 mag schon sehr optimistisch sein, „in absehbarer Zeit“ nicht. Vor allem müssten wir massiv anfangen, die nötigen Kapazitäten aufzubauen, anstatt auf irgendwelche Wundertechnologie zu warten.


Das ist nicht optimistisch das ist völliger Schwachsinn. Hast du dir überhaupt mal durchgelesen was da drin steht? Wer glaubt das das auch nur ansatzweise praktikabel wäre hat wirklich jeglichen Bezug zur Realität verloren.


< antworten >