Thema:
Re:EU könnte Atomkraft als grüne Energie einstufen flat
Autor: _bla_
Datum:08.11.21 11:15
Antwort auf:Re:EU könnte Atomkraft als grüne Energie einstufen von Telemesse

>Natürlich existiert die Technologie. Die ist aber, Stand heutiger Technik, schlicht nicht geeignet die Energieproduktion von Atom- und Kohlekraftwerken zuverlässig zu substituieren.

Doch ist sie. Du suggerierst hier, die entsprechende Technologie wäre nicht ausreichend zuverlässig, das ist Quatsch. Die Herausforderung ist nicht technologischer Natur, sondern besteht daran erneuerbare Stromproduktion und Speicherkapazitäten schnell auszubauen. Sowohl der nötige Umfang der erneuerbaren Stromproduktion, als auch die nötige Speicherkapazität und die nötige Zuverlässigkeit sind mit existierender Technologie machbar und auch günstiger als neue AKWs. Die Zeitschiene ist ein großes Problem, bis 2035 klimaneutral zu werden wird sehr schwierig, aber da würden auch neue AKWs nicht helfen, höchstens ein begrenzter Weiterbetrieb existierender Anlagen.

>Schau dir mal den Energiebedarf von Baustoff-, Chemie-, Alu-, Stahlindustrie & Co an und lass mal jemand Seriöses nachrechenen was für Wasserstoff- und Speicherkapazitäten da notwendig wären. Da sollte man schnell merken das es vollkommen illusorisch ist so etwas in absehbarer Zeit als realistische Option zu betrachten.

[https://wupperinst.org/a/wi/a/s/ad/5169]
2035 mag schon sehr optimistisch sein, „in absehbarer Zeit“ nicht. Vor allem müssten wir massiv anfangen, die nötigen Kapazitäten aufzubauen, anstatt auf irgendwelche Wundertechnologie zu warten.


< antworten >