Thema:
Re:EU könnte Atomkraft als grüne Energie einstufen flat
Autor: ChRoM
Datum:07.11.21 19:18
Antwort auf:Re:EU könnte Atomkraft als grüne Energie einstufen von _bla_

>Die nötige Speichertechnologie existiert. Bspw. in Form von Wärmespeichern oder Wasserstoffherstellung.

Ich hatte weiter unten schon einen Vortrag verlinkt, der sich u. a. mit dem Thema Speichertechnologien beschäftigt und zu einem ernüchternden Ergebnis kommt. Das Thema ist am Ende deutlich komplexer als "die Technologien existieren".

Ad Wasserstoff als Speicher: Es gab ja die System-Entscheidung für das E-Auto und gegen das Wasserstoffauto und als Begründung wird immer die schlechte Energiebilanz von Wasserstoff ins Feld geführt. Jetzt wollen wir künftig also den mit Wind und Sonne erzeugten Strom zwecks Speicherung in Wasserstoff umwandeln. Und statt dass wir mit Wasserstoffautos fahren, wollen wir den Wasserstoff wieder zurück in Strom verwandeln, um damit unsere E-Autos zu betanken? Das ist ja nochmal innefizienter und ein schönes Beispiel dafür, wie wenig durchdacht die Energiewende ist. Nur mal zum sickern lassen: Beim Weg Strom->Wasserstoff->Strom gehen 3/4 der eingesetzten Energie verloren laut dem unten verlinkten Vortrag.

>Ich empfehle mal diese Dokumentation über den Rückbau eines Atomkraftwerks:
>[https://www.youtube.com/watch?v=-UkR4KJUZlI]
>Die Kosten für dieses einzelne AKW werden auf 6,4 Mrd. Euro geschätzt.


Also billiger als BER ;-)

>Solar+Wind+Speicher ist heute schon problemlos machbar und insgesamt wesentlich günstiger.

Ist dem wirklich so? Ich stelle fest, sobald man mal tiefer bohrt und jemand nachrechnet, wieviele Speicher benötigt würden um die Stromspitzen aus Solar und Wind zu speichern, kommt man drauf, dass es eben doch alles komplizierter ist.

Hier nochmal der Vortrag von unten. Ist schon zwei Jahre alt, aber so fürchterlich viel wird sich an den physikalischen Gegebenheiten seither nicht verändert haben.
[https://www.youtube.com/watch?v=DKc7vwt-5Ho]


< antworten >