Thema:
Re:Ey Ey Sir flat
Autor: Telemesse
Datum:07.11.21 11:57
Antwort auf:Re:Ey Ey Sir von Xtant

>
>>Holzofen benötigt offiziell einen Schornsteinfeger, Kosten und Holz kaufen und
>
>Da wir ja hier in Deutschland sind (und ich durch meine Ex-Frau als Bauamtsleiterin und Architektin mit Schwerpunkt Genehmigungsplanung so einiges mitbekomme): Ist so ne Hütte nicht eh irgendwann "heikel", wenns mehr als eine reine Abstellkammer ist bzw. es irgendwie in Richtung "wohnen" geht?


Natürlich ist das heikel. Sobald eine Hütte zu Aufenthaltszwecken dient und beheizt wird, ist das baurechtlich keine einfache Gartenhütte mehr. Als Grenzbebauung nicht genehmigungsfähig und innerhalb des Grundstückes brauchst du definitiv eine Baugenehmigung.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache das geschätzt 90% aller Gartenhäuser ohne Genehmigung gebaut werden und eigentlich Schwarzbauten sind. Das geht halt immer nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter.


< antworten >