Thema:
Re:Doch noch ein paar Fragen... flat
Autor: sidekick-x-
Datum:06.11.21 09:00
Antwort auf:Doch noch ein paar Fragen... von Maio4c

>- Was ist "Hirnholz" ;-)
Ist das gleiche Holz, keine Angst, nix spezielles, hat nur mit der Orientierung zu tun. Ein langes Brett wird natürlich längs des Baumstamms raus geschnitten. Holzfasern laufen also in Längsrichtung. Alles Quer zur Faser ist Hirnholz, also die Schnittfläche wo abgelängt wurde und man die Jahresringe sieht. Man guckt quasi in die offenen Fasern/„Leitungen“ rein, deshalb wird das Wasser dort auch so gut aufgenommen.

>- Wie schräge ich die Ecken an? Zieht es dann nicht rein ;-)
Das nennt sich Konstruktiver Holzschutz und ist besser als jede Chemiekeule.
Das abschrägen geht am besten mit einer Kapp- und Gehrungssäge oder einer Handkreissäge.
Ja, es würde rein ziehen, baut man es nur Einschalig auf. Aber die äußere Wand ist ja nur gegen die Witterung. In deinem Fall hast du ja noch eine innere Verkleidung. Wenn du dämmst, musst du nur gucken, das durch den äußeren Spalt keine Mäuse in die Dämmwolle kommen. Die fühlen sich da pudelwohl und kacken dir alles voll!

[https://www.selbst.de/amp/konstruktiver-holzschutz-213.html]

>- Macht es was, wenn man an manchen Stellen in der Hütte ein bisschen "Licht durchsieht" das heißt, dass sie eben keine "Hausqualitäten" besitzt?

Nö, macht nix. Selbst im Holzhaus meiner Eltern sieht man hier und da einen Lichtspalt. Bzgl Schimmel/Feuchtigkeit ist das sogar gut. Ein paar Spinnen, Käfer wirst du über die Zeit so oder so drin haben. Natürlich energetisch etwas schlechter. Aber du heizt es ja nur sporadisch auf.

>- Wie würdest du im Moment offene Stellen, die ich nicht durch ein Fenster ersetzen möchte, "zumachen".

Verbrettern, Trockenbau, oder Lichtdurchläsig?

>- Heizung würdest du dann einfach ne Elektro / Öl Radiator nehmen?

Ja, denke eine Alternative zu Elektro hast du nicht. Würde eine Kombination aus Konvektionswärme und Strahlungswärme machen. Strahlungswärme ist sofort da, heizt aber nur Flächen/Dinge auf die angestrahlt werden. Vergleich Sonnenstrahlen auf der Almhütte, rund herum liegt Schnee aber du kannst im T Shirt da sitzen. Strahlungswärme also auf zb dein Sitzplatz richten. Dann kann man auch nur mal für 10min da rein, ohne die ganze Umgebungsluft aufzuheizen.
Und für längere Aufenthalte die Umgebungsluft zusätzlich aufheizen, Radiator Warmluftöfchen etc.

>- Trocken ist die Bude
>- ein ordentliches Dach mit Regenrinne ist vorhanden


Sehr gut, wird das Regenwasser auch von der Hütte weg geleitet?

>- Material im Baumarkt kaufen, oder ist das eine Apotheke?

Teilweise schon teuer, aber an Handwerkermärkte kommt man ja nicht ran. Hornbach ist im vgl zu online aber schon günstig und hat auch eine Tiefpreisgarantie.

>- Welche "großen Maschinen" wären nötig, Kleinkram (Flex, Bohrer) hab ich oder könnte ich leihen.

Eine Handkreissäge mit Führungsschiene wäre wohl der Allrounder, ein Stichsäge noch dazu und damit bekommt man alles hin. Eine 2m Wasserwaage, Akkuschrauber, Torx Schrauben und ein paar Bits, für Trockenbau noch ein Excenterschleifer für die gespachtelten Übergänge zu schleifen.

>
>Vielen Dank
>Flo


Bidde

gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


< antworten >