Thema:
Re:"Elite gönnt sich die Zerstörung" flat
Autor: Pezking
Datum:05.11.21 09:04
Antwort auf:Re:"Elite gönnt sich die Zerstörung" von AlterZockherr

>>[https://www.tagesspiegel.de/politik/elite-goennt-sich-die-zerstoerung-superreiche-leben-wie-oekologische-vandalen/27769558.html]
>>
>>"Das reichste ein Prozent - das sind weniger Menschen als die Bevölkerung Deutschlands - wird laut Oxfam bis 2030 für 16 Prozent der globalen Gesamtemissionen verantwortlich sein. Nafkote Dabi, Klimaexpertin bei Oxfam, sagte dazu: „Eine kleine Elite gönnt sich einen Freifahrtschein für die Zerstörung unseres Klimas.“"
>>
>>Dazu zählen Menschen, die in etwa 1 Million Dollar Vermögen haben und es sind ca. 80 Millionen Menschen auf der ganzen Welt, ausgehend von einer Bevölkerung von ca. 8 Milliarden.
>>
>>Hier die PM von Oxfam zur Studie: [https://www.oxfam.org/en/press-releases/carbon-emissions-richest-1-set-be-30-times-15degc-limit-2030]
>>
>>Hier noch eine weitere Studie, wieso Superreiche vielleicht keine gute Idee sind: [https://www.oxfam.de/system/files/20160118-wirtschaftssystem-superreiche.pdf]
>
>Ja, das Leben ist ungerecht, der Kapitalismus ist ungerecht und überhaupt. Trotzdem werde ich auch in Zukunft keine Parteien wählen, die "Reiche enteignen" wollen. Diese "Superreichen" machen letztlich nichts anderes, was unsereins nicht auch machen würde, wenn wir deren Kohle hätten. Du vielleicht ausgenommen - keine Ahnung.


Es gibt ja auch noch ein paar andere Hebel, die besser zu einem demokratischen Rechtsstaat passen. Höhere Umweltauflagen, höhere Steuern...man muss ja nun wirklich nicht gleich mit Enteignungen anfangen, die von irgendwelchen linken Hardlinern gefordert werden.


< antworten >