Thema:
Re:Umweltbundesamt für Verteuerungen beim Autofahren flat
Autor: hellbringer
Datum:05.11.21 00:09
Antwort auf:Re:Umweltbundesamt für Verteuerungen beim Autofahren von Maxiplus

>Gibt es etwa noch ein anderes Wien? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man zumindest während des allgemeine Berufsverkehrs mit dem Auto schneller unterwegs sein kann, als mit den Öffis, das System dort ist schon nahezu perfekt. ;)

Sagen wir so, ich beginne recht spät zu arbeiten, da sind die Staus auf den Straßen schon weg ;-)

>Trotzdem bin ich zuletzt sogar zu Fuss in die Arbeit gelatscht. Kost nix, ist gesund und hat auf direktem Weg (vom 10. in den 1.Bezirk) auch nicht länger als eine Dreiviertelstunde gedauert.

Zu Fuß wär bei mir doch etwas lange (~10 km). Mit dem Fahrrad brauche ich etwa 40 Minuten, wen ich für meine Verhältnisse flotter trete.

>Aber es ist immer leicht, aus der eigenen Perspektive, in der man es sich bequem eingerichtet hat, anderen kluge Vorschläge zu erteilen.

Mir ist schon klar, dass meine Vorschläge jetzt nicht ultimativ auf jeden Fall zutreffen werden. Aber das wird kein Vorschlag. Es ist halt das Gesamtpaket. Autofahren ungemütlicher/teurer machen, Öffis vergünstigen und ausbauen, Wenigverdiener steuerlich entlasten, Sozialwohnungen schaffen, usw. Und ja, es wird auch Leute geben, die dabei verlieren, weil sie in irgendeiner Situation sind, die nicht berücksichtigt wird. Aber es ist unmöglich 100% alle zufrieden zu stellen, egal was man macht.

>>Und ich denke das muss das Ziel sein. Öffentlichen Verkehr günstig und Autofahren teuer machen. Anders kann man Leute nicht dazu bringen das Auto stehen zu lassen. Selbst wenn ein ausreichendes öffentliches Verkehrsnetz vorhanden ist, fahren die Leute trotzdem mit dem Auto, weil es meistens schneller und bequemer ist.
>
>Verständlich. Aus "Ausreichend" wird noch lange nicht "gut", wenn man die bessere Alternative dazu abschafft.


Dann soll man aber auch die "bessere Alternative" kostentransparent machen. Also keine Gratisparkplätze mehr auf der Straße. Keine Pendlerpauschale. Usw. usf. Mal sehen ob sie dann immer noch besser ist, wenn man plötzlich sieht, wie teuer es wirklich ist.


< antworten >