Thema:
(EDIT) flat
Autor: Kilian
Datum:04.11.21 22:23
Antwort auf:Re:Mischgebiet / Gewerbegebiet? von joelcoen

EDIT: Habe gerade eben mal nachgeschaut. Der Landkreis hat (wirklich sehr vorbildlich) seine Bebauungspläne digitalisiert und online für jedermann abrufbar - selbst diesen BP von 1965 (!), der hier vorliegt. Und in diesem ist tatsächlich sowohl das GE im Osten als auch das MI, in dem die Immobilie liegt (als auch WA weiter anschließend im Westen) in einem Rutsch geplant worden. Konfliktbewältigung? Nicht erkennbar. >_<

Nach heutigem Maßstab ist das natürlich bodenlos - Wohnen ohne weitere Schutzmaßnahmen so nah am Gewerbe. Nachdem das alles einerseits rechtskräftig und andererseits uralt ist, schätze ich die Lage so ein, dass hier kaum (und wenn, dann nur mit erheblichen juristischen Mitteln) eine Veränderung erzwingbar wäre.

Kurz: Es ist wie es ist und wird wohl auch so bleiben. Ich würde meine Finger davon lassen, weil sich das Gewerbe zu nah am Haus befindet.

>Entscheidend ist der (rechtskräftige) Bebauungsplan in dem eurer gepl. Domizil liegt.Daher einfach mal bei der zuständigen Baurechtsbehörde nachfragen.

Wer sagt denn, dass sein Haus im BP-Gebiet liegt und kein §34 BauGB vorliegt? Oder hast du nachgeschaut? Viele Kommunen haben ihre Pläne ja digitalisiert und stellen sie online für jedermann zur Verfügung.

>Normalerweise werden zwischen Gewerbe- (GE) und z.b. allgemeinen Wohngebieten (WA) Puffergebiete, z.b. Mischgebiete (MI) vorgesehen.

Das Haus könnte auch easy in einem MI (oder MK, DG etc.) liegen.

>Anzuwenden bei Lärmemissionen ist jedenfalls bei den gewerblichen Anlagen die TA Lärm. Liegt eure Wohnung in einem Mischgebiet sind tagsüber 60db (A) auszuhalten.

Stimmt grundsätzlich, aber wenn das GE vorher da war (wovon ich stark ausgehe - i.d.R. rückt Wohnen dem Gewerbe auf die Pelle und nicht umgekehrt), hat es Bestandsschutz - dann wird's kompliziert. Ohne weitere Infos, was hier eigentlich Phase ist (bspw. ob es Pläne der Kommune für eine Umstrukturierung des GE gibt), lässt sich die Situation nur bedingt einschätzen.

Ad hoc würde ich Marcio aber, wie du ja auch, von der Immobilie abraten. Das Haus liegt einfach viel zu nah am emittierenden Gewerbe...


< antworten >