Thema:
Re:Ich habe eher Fatalismus flat
Autor: dixip
Datum:04.11.21 18:22
Antwort auf:Re:Ich habe eher Fatalismus von lion88

>>Eher 100 000 Jahre. Und doch, das ist ein Riesenproblem!
>>
>>In 100k Jahren können geologische Vorgänge das sicherste Lager zerstören.
>
>Schon klar, aber für 100-200 Jahre wird man doch ein sicheres Lager in einem erdbebenfreien Gebiet finden können.


Die Mengen sind einfach SEHR groß, insbesondere eben nicht die Brennstäbe, sondern das kontaminierte Zeug drumrum, wenn man Kraftwerke zurückbaut, Lagerbehälter usw usw

Von daher sind die ganzen Zwischenlager doch eher nervig und man will das Zeug bitte irgendwo verbuddeln, wo in 100 Jahren eigentlich niemand mehr dran denkt, wo man aber zumindest genug gutes Gewissen hat, dass man auch in 1000 Jahren noch kein ernstes Problem sieht. Dass die Zeiträume noch länger sind und dann eben nicht mehr kontrollierbar sind, nimmt man hin. Bis dahin lebt wohl keiner mehr.


< antworten >