Thema:
Re:Umweltbundesamt für Verteuerungen beim Autofahren flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:04.11.21 15:30
Antwort auf:Re:Umweltbundesamt für Verteuerungen beim Autofahren von hellbringer

>>Ich hab kein Auto und wohne auch nicht unbedingt ländlich, aber trotzdem: Mit dem ÖPNV benötige ich minimum eine Stunde um zur Arbeit zu kommen. Eher länger. Mit einem Auto: 10-15Minuten...
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>Die Frage ist halt, was wichtiger ist. Die eigene Zeitersparnis oder das Klima und die Gesundheit anderer.
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>Schon klar, ob du jetzt mit dem Auto fährst oder mit dem ÖPNV, macht gesamtheitlich gesehen keinen Unterschied. Aber es geht ja nicht nur um dich. Im Endeffekt sind viele Autofahrten unnötig und das kann im Endeffekt nur über den Preis gesteuert werden. Je teurer Autofahren wird, umso weniger ist man dafür bereit für diese Bequemlichkeit Geld auszugeben.
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>Ich wohne in Wien und mein Büro ist auch in Wien. Ich könnte jetzt 20 Minuten mit dem Auto fahren oder 40 Minuten mit den Öffis. Aber allein finanziell wäre das komplett idiotisch das Auto zu nehmen. Eine Jahreskarte für ganz Wien kostet 365€. Ein Parkplatz an meinem Arbeitsort kostet 120€ monatlich, also 1.440€ im Jahr, und das ist die Zeitersparnis einfach nicht wert.
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Gibt es etwa noch ein anderes Wien? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man zumindest während des allgemeine Berufsverkehrs mit dem Auto schneller unterwegs sein kann, als mit den Öffis, das System dort ist schon nahezu perfekt. ;)
Trotzdem bin ich zuletzt sogar zu Fuss in die Arbeit gelatscht. Kost nix, ist gesund und hat auf direktem Weg (vom 10. in den 1.Bezirk) auch nicht länger als eine Dreiviertelstunde gedauert. Aber es ist immer leicht, aus der eigenen Perspektive, in der man es sich bequem eingerichtet hat, anderen kluge Vorschläge zu erteilen.
Hier in der Schweiz bin ich wieder in einer Situation, in der die Autofahrt ins Büro deutlich schneller und auch billiger ist, als die Fahrt mit den Öffis. Aber immerhin wird hier seit drei Jahren wie verrückt an einer neuen, milliardenteuren Bahnlinie gebaut, die nächstes Jahr fertig wird, dann bekomme ich eine direkte Verbindung.

>Und ich denke das muss das Ziel sein. Öffentlichen Verkehr günstig und Autofahren teuer machen. Anders kann man Leute nicht dazu bringen das Auto stehen zu lassen. Selbst wenn ein ausreichendes öffentliches Verkehrsnetz vorhanden ist, fahren die Leute trotzdem mit dem Auto, weil es meistens schneller und bequemer ist.

Verständlich. Aus "Ausreichend" wird noch lange nicht "gut", wenn man die bessere Alternative dazu abschafft.


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