Thema:
Re:Umweltbundesamt für Verteuerungen beim Autofahren flat
Autor: Pezking
Datum:04.11.21 14:21
Antwort auf:Umweltbundesamt für Verteuerungen beim Autofahren von thestraightedge

>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/verkehr-umweltbundesamt-empfiehlt-hoehere-benzinpreise-und-aus-fuer-pendlerpauschale-a-6c40939c-73d2-49c3-a751-b53c10b378ee]
>
>An sich nachvollziehbar - aber gleichzeitig so krass arrogant und weltfremd. Als würde das UBA nicht wissen, wie beschissen in weiten Teilen Deutschland die ÖPNV-Infrastruktur ist.


Das Umweltbundesamt ist auch nicht die Regierung. Wie der Name schon sagt denken die natürlich rigoros in Richtung Umwelt. Dafür sitzen dort die Experten, also hauen sie auch Empfehlungen aus diesem Blickwinkel raus.

Und das ist auch völlig ok, weil deren Daten und Empfehlungen letztendlich auch nur eine Quelle unter vielen sind, auf denen letztendlich politische Entscheidungen basieren.

Jetzt kennen wir schon mal die empfohlene Richtungsänderung, von der die Umwelt am meisten profitieren würde. Dass man letztendlich auch andere Interessen berücksichtigen und nicht restlos alles der Umwelt unterordnen wird, ist doch klar.

Ein Kumpel von mir hat mal ein paar Jahre dort gearbeitet und kam mit dieser Diskrepanz letztendlich nicht zurecht. Immer wieder lange in eine Richtung forschen, dadurch zu Ergebnissen und Empfehlungen kommen, von denen man aufrichtig überzeugt ist - und letztendlich werden diese dann nie 1:1 umgesetzt und man muss sich mit Kompromissen begnügen, die man oft unbefriedigend findet.
Das hat ihn zunehmend runtergezogen und er hat schließlich gekündigt.


< antworten >