Thema:
Ja, aber werden weniger flat
Autor: heer
Datum:03.11.21 15:52
Antwort auf:Gibt es bei euch noch Metzgereien? von Cerberus

Hier in Würzburg und Umgebung gibt es noch klassische Metzgereien, aber auch die werden weniger.
Das hat verschiedene Gründe:
=> Konkurrenz durch Supermärkte, teilweise auch mit guten Fleischtheken
=> Personal-Probleme: Sowohl Metzger*in an sich, als auch Fleischereifachverkäufer*in ist jetzt nicht gerade der Traumberuf vieler Leute und entsprechend fehlt hier qualifiziertes Personal/Nachwuchs
=> Immer mehr Auflagen durch Bund und EU. Klingt erst mal nicht so wild, hat hier aber diversen kleinere Metzereien dazu gebracht das Geschäft aufzugeben, gerade in der Kombination mit den anderen Gründen oben.
Dafür boomen die verbliebenen Metzereien bei denen sich oft Schlangen bis vor dem Laden bilden.

Ich denke schon, dass es tatsächlich einen Markt für gute Metzgereien und Bäckereien gibt.
Ja, ich gehe sogar noch weiter und bin der Meinung, dass ein guter Metzger ein recht einträgliches Geschäft führen kann. Aber man muss es halt machen wollen und eben auch so Sachen wir "Catering" etc. mit reinnehmen.

Zusätzlich gibt es zumindest hier auch Alternativen wie z.B. Biobauernhöfe mit eigener Schlachterei, usw., die ihre Produkte (von Fleisch-/Wurstwaren bis hin zu "Fertiggerichten") teilweise bis an die Haustüre liefern.


< antworten >