Thema:
Re:Kurze Steuerfrage: flat
Autor: PartyPaul
Datum:03.11.21 14:12
Antwort auf:Kurze Steuerfrage: von Kuhschubser

>Ausgangssituation:
>ich habe vor Jahren einen kleinen Anteil BTC zur Hochzeit geschenkt bekommen (yay), mit dem Hinweis das ich mir bloß noch mehr kaufen soll, was ich aber natürlich nicht gemacht habe :((((. jetzt haben wir 2021 und ich habe mich seit Anfang des Jahres wieder mit dem Thema beschäftigt und mir ein kleines Portfolio aufgebaut.
>Nun würde ich aber gerne falls BTC noch dieses Jahr die 100k erreicht meine btc von der Hochzeit verkaufen um mit dem Erlös bei einem zu erwartenden dump wieder nachkaufen zu können.
>Frage:
>Wie kann ich dem Finanzamt beweisen, dass ich die btc welche ich verkaufe schon seit Jahren als Paper Wallet hier rumfliegen habe um keine Steuern zahlen zu müssen?
>
>Vielen Dank :)


Musst du es denn überhaupt? Soweit ich das verstanden hab musst du sowas nicht angeben wenn eben gar keine Steuer anfällt aufgrund der Zeitfristen. Es wär was anderes wenn du aufgrund von Gewinn-/Verlust Rechnung keine Steuern zu zahlen hättest, dann müsstest du es nämlich trotzdem angeben weil das Finanzamt letztlich entscheidet, ob du wirklich keine Steuern zu zahlen hasst.

Aber wenn die Fristen abgelaufen sind wo man überhaupt Steuern zu zahlen hatt, musst du da nicht in Vorlauf gehen und wenn die Zeiträume für dich grundsätzlich nachweisbar sind, musst du dir dann auch keine Gedanken falls warum auch immer doch mal nachgehakt wird.

Aber: Bin nicht professionell vom Fach, reine privat meinung.

Letztlich müsste es doch Transaktionsform nachweisbar sein, du musst es ja eh erstmal auf ne Börse schieben, die Transaktionshistorie kannst du dann mitgeben oder du kannst das relativ rechtssicher per [https://cryptotax.io/] machen, kriegst nach Eingabe aller Daten dann fürs Jahr einen entsprechenden Report + ausgefüllten Steuervordruck (also die entsprechende Anlage).
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das Finanzamt Koblenz und Bonn dies akzeptiert haben.

Für bis nur 25 Transaktionen ist es sogar umsonst, kannst ja auch nur zum "Spaß" mal ausfüllen was da rauskommt.


< antworten >