Thema:
Re:Gibt es bei euch noch Metzgereien? flat
Autor: Telemesse
Datum:03.11.21 13:07
Antwort auf:Gibt es bei euch noch Metzgereien? von Cerberus

>Hallo wertes Forum,
>
>ich weiß gar nicht, wie ich drauf gekommen, vielleicht durch eine Folge "Gemischtes Hack" und weil eine Metzgerei hier im nächsten Vorort jetzt zugemacht hat: Gibt es bei euch noch klassische Metzgereien?
>
>Für Dortmund kann ich sagen: Ja, eine Metzgerei (mit imo sehr sparsamer Angebotsvielfalt, aber egal) gibt es noch und dann noch eine andere Kleinere weit in der östlichen "Innenstadt". Das war es, zu mindestens in der Innenstadt und im Dortmunder Westen.
>
>Jetzt steht das ja gefühlt für mich im krassen Kontrast zu: "Ich kaufe mein Fleisch nur vom Bio-Metzger des Vertrauens nebenan"
>Das an solchen Sprüchen nicht viel dran ist, geschenkt...aber woran liegt es, dass es gefühlt keine Metzger mehr gibt? Gerade in den hippen Vierteln müsste da doch Klientel für da sein. Gibt es wirklich gar keinen Nachwuchs mehr? Soll ich selber noch eine Ausbildung zum Metzger machen? Gibt es hier Metzgerei-Insider, die berichten können?


Ich denke das liegt überwiegend daran das die meisten größeren Supermärkte ja große Frischfleischtheken haben. Hier hat u.a. jeder Edeka oder Rewe mindestens 10m Frischfleischtheke und bieten da auch sehr viele regionale Produkte an und vor lauter Bio- Herkunfts- und Ökosiegeln sieht man da das Fleisch kaum noch. Und die Läden gibts eben wie Sand am mehr. Das untergräbt natürlich die Absatz Chancen für kleinere Metzgereien.
Die kleineren, Innenstadtmetzger/Familienbetriebe sterben hier auch aus. Von der Leberkässemmel oder dem Sandwich das mittags an Schüler oder Mitagspausler verkauft wird können die sich nicht halten. Überleben tun da nur größere Betriebe mit mehreren Fillialen oder Feinkostbetriebe.


< antworten >