Thema:
Re:Scheiße. Welche Alternative für einen Gruppenkalender? flat
Autor: Pezking
Datum:03.11.21 11:44
Antwort auf:Re:Scheiße. Welche Alternative für einen Gruppenkalender? von deros

>>Wir haben auf der Arbeit ein gesondertes Google-Konto angelegt, um so möglichst simpel allen Beteiligten einen browserbasierten Redaktionskalender zur Verfügung stellen zu können, in dem jeder Einträge vornehmen kann. Schon vor Corona war das die praktischste Lösung, da wir viele freie Mitarbeiter haben, die nie unsere Redaktionsräume von innen sehen.
>>
>>Das fällt dann wohl bald flach, weil ja nur einer über das zur Authentifizierung notwendige Smartphone verfügt. Und selbst die Liste der "Trusted Devices" wird wohl nicht unendlich lang sein.
>>
>>Daher die Frage: Hat hier jemand eine Idee, womit man einen gemeinschaftlich genutzten Google-Kalender am besten ersetzen kann? Einfach nur mit Username und Passwort, damit man spontan jedem sonstwo den Zugriff ermöglichen kann, und das unabhängig vom Betriebssystem, also einfach browserbasiert? Und natürlich bestenfalls kostenlos?
>>
>>Ich weiß gerade nicht, wo ich da mit der Suche am besten anfangen sollte...
>
>Du solltest den Leuten einfach den QR-Code für den Authenticator zuschicken können, da gibt es glaube ich keine Beschränkungen wie oft der irgendwo hinterlegt werden kann.


Ist das nicht jedes Mal ein anderer QR-Code? Einfach einen Screenshot machen und einmalig mit allen teilen?

Aber ist nicht eh das Smartphone, mit dem man den QR-Code einscannt, der eigentliche Schlüssel?

Ich glaube, ChRoMs Idee ist praktischer für uns. Jeder hat ein eigenes Google-Konto und braucht auch nur dafür 2FA. Und sobald derjenige dort eingeloggt ist, hat er Zugriff auf unseren Kalender, für den man ihn zuvor freigeschaltet hat.


< antworten >