Thema:
Re:Holzofen gesucht... flat
Autor: waldmeister
Datum:03.11.21 02:06
Antwort auf:Holzofen gesucht... von Donpachi

>Nachdem wir in 2019 unseren alten Ofen abgerissen haben, vermissen wir den nun doch arg. Gerade im Herbst, wenn man die Heizung noch nicht richtig aufdrehen mag und mit etwas Holz schon eine ordentlich Wärme ins Haus bekommt.
>
>Nur: Welche Marke kauft man denn da am besten? Sind die Öfen aus dem Baumarkt für um die 1000 Euro schon okay oder doch eher zum Fachhandel gehen und dort zwischen 2.500 und 3.000 ausgeben?


Besser zum Fachmann. Die Qualität aus dem Baumarkt kannst du vergessen.

>Und was ich auch noch nicht verstehe: Überall liest man, dass der Wandabstand 20 cm sein muss. Auf den Produktfotos stehen die Öfen dann aber nach hinten fast bündig zur Wand (so wie wir es auch ganz gern hätten. Wie passt das zusammen?

Das sind ja in der Regel nur Werbefotos, die möglichst schick aussehen sollen. Nichts davon ist angeschlossen oder im Betrieb.
Du musst dich an die Regeln halten (Fachfirma weiß das) und kannst zur Not den Schornsteinfeger fragen, der den Ofen abnehmen muss.
Evtl. kannst du den Abstand verringern, wenn die Wand aus nicht brennbarem Material besteht. Oder du machst es wie wir: du nimmst einen gemauerten oder Bausatz, der an der Wand stehend montiert wird.
[https://www.feuer-fuchs.de/Kaminofen-Wamsler-Modulo-57-150-U-6-KW]


>Haben wir hier jemand, der sich damit auskennt? :)


< antworten >