Thema:
Re:Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral flat
Autor: T-Storm
Datum:02.11.21 18:50
Antwort auf:Re:Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral von deltax

>>>Ähm Schuhe/Stiefel, Sessel sind Verbrauchsgüter.
>>
>>Du scheinst Ge- und Verbrauchsgüter zu verwechseln.
>>
>Oh sorry. Meinte natürlich Gebrauchsgüter.


Und du verstehst auch den Unterschied? Dann verstehe ich deinen Einwand nicht.

>>>Und genau da fängt das Problem an. Wenn ich Veganer wäre, dann mit allen Konsequenzen! Nur die Rosinenrauspicken ist für mich halt lächerlich.
>>
>>Also wärst du als hypothetischer Veganer dann eher dafür die durch andere entstehenden überbleibsel direkt auf den Müll zu werfen und nicht noch zu nutzen?
>
>Nach dem Logik müssten doch Veganer auch Eier essen oder Honig. Nach dem Logik könnte man ja auch argumentieren, ok ich kaufe mir das Fleisch im Laden, das Tier ist ja sowieso schon tot. Mit dieser Denke hält man halt die Maschinerie am laufen.


Ich nehme an, du hast noch nicht gründlich drüber nachgedacht, warum deine Logik hier nicht zutrifft.
Aber es besteht ja schon ein Unterschied, ob man durch die Nutzung einen Bedarf an dem Produkt signalisiert, oder ob man dies trotz Nutzung nicht tut.

>>Gibt sicher auch solche, aber du scheinst ein etwas sehr starres und eingeschränktes Weltbild zu haben, wenn du nicht nachvollziehen kannst, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Motivationen und dadurch aus Auslegungen haben können.
>>
>Das können Sie von mir aus tun aber wenn ich etwas aus Überzeugung tue dann konsequent. Und nicht mit zig ausnahmen.


Auch hier nehme ich stark an, dass du nicht allzu gründlich über deine Worte reflektiert hast, bevor du sie abgeschickt hast.


>Von einem 9000 Euro teuren Leder Sessel kann man halt viele Reden Richtung Klima schwingen.

Besser von teurem Mobiliar aus, als gar nicht. Was erwartest du von einem Teenager? Soll sie zuhause ausziehen, sich mit irgendwelchen Aushilfsjobs über Wasser halten und dann allein dadurch, dass ihre gesamte Lebenszeit für die Sicherstellung des Lebenserhalts draufgeht, nichts mehr sagen? Schon klar, das wäre sicher bequemer, aber das kanns ja wohl auch nicht sein, dass man Leute für ihre Herkunft verurteilt bzw. nur aufgrund der Herkunft Hass auf die Person entwickelt.


< antworten >