Thema:
Re:Wahnsinnig viel los gewesen flat
Autor: Telemesse
Datum:02.11.21 15:38
Antwort auf:Wahnsinnig viel los gewesen von Rapier

>Wir sind im Sommer aus einem Mainzer Stadtteil ins rheinhessische Umland gezogen. In der Stadt war an Halloween bis auf ein paar Kürbisse für den Wohnungstüren nicht viel los.
>Zwanzig Kilometer südlich waren es beinahe amerikanische Verhältnisse. Zumindest in dem Neubaugebiet, das wir mit unseren Kindern angesteuert haben. Sowohl vom Aufwand der Dekorationen, als auch von den Scharen von Kindern, die Trauben vor den Häusern gebildet haben. Ich war echt baff.
>
>Die Leute haben anscheinend viel Spaß am gruseligen Dekorieren, die Kinder am Verkleiden und "um die Häuser ziehen", bzw. an den erbeuteten Süßigkeiten. Von daher habe ich meine ablehnende Haltung gegenüber dem importierten Brauch vor einiger Zeit schon abgelegt. Und ehrlicherweise ist es ja auch ein Fest, dass in der Nerd- und Medienkultur viel Präsenz hat.


Ist doch klar das in Neubaugebieten mehr Halloween stattfindet. Das ist ja in erster Linie ein Spaß für die Kinder und deswegen wird da sicher auch mehr partizipiert weil sich dort eben die meisten Kinder tummeln. Und das laufen von Haus zu Haus funzt ja auch besser im gutbürgerlichen Vorort mit neuen Häuschen als in der städtischen Mehrfamilienhaussiedlung.

Imo sollte das doch einfach jeder so handhaben wie er möchte. Durch die Deko am Haus kann man ja auch ganz simpel signalisieren ob man da jetzt mitmachen möchte oder nicht. Als ich noch mit meiner Tochter unterwegs war haben wir das auch immer so gemacht, das wir nur an Häusern mit Beleuchtung und  Deko geklingelt haben, weil wir uns da sicher waren willkommen zu sein. Ich kann es nämlich genausogut nachvollziehen, das manch einer einfach keinen Bock drauf hat das den ganzen Abend im 15 Minuten Takt an der Tür gebimmelt wird. Wenn also keine Deko erkennbar ist, sollte man die Leute auch in Ruhe lassen.
Und ob der Brauch nun traditionell ist oder nicht, aus Irland oder aus Amerika ist doch vollkommen latte. Die Kids haben da Spaß dran und das ist für mich Grund genug ihnen den Spaß zu lassen und zu gönnen.


< antworten >