Thema:
Re:Ich habe Klima-Depression. Wer noch? flat
Autor: Mangamaniac2171
Datum:02.11.21 12:57
Antwort auf:Re:Ich habe Klima-Depression. Wer noch? von tak

>Stimmt das überhaupt? Von meiner hoch seriöser YouTube-Weiterbildung weiß ich, dass Fertilitätsrate ziemlich stark an Wohlstand gekoppelt ist.

Ja, Brot auf dem Teller, die Chance auf eine Schulbildung, auch alles höher als 6. Klasse, besonders für Mädchen.

>Obwohl alle begeistert vom Weltuntergang träumen, wird die Welt völlig unbeeindruckt friedlicher und satter. Hunger geht stark zurück, den Killerspielen zu Trotz (unabhängig davon, deswegen?) sind wir im Westen im Crime Drop (zugegeben in USA siehts aktuell komisch aus, Trendumkehr?). Schönes aktuelles Beispiel - Taliban übernehmen in Afghanistan die Macht und biedern sich regelrecht dem Westen an. Wird jemand geköpft, ist es nicht mehr ein "jo so sind wir halt fu!" sondern sichtlich unangenehm^^ (Okay kleinlaut ignoriere ich fast genau so aktuelles Beispiel IS.)

Man muss sich mit den einzelnen Ländern beschäftigen, vor allem mit deren Kultur, meistens mit dem Thema wie deren Mädchen und Frauen behandelt werden.
Vor allem abseits von Statistiken und medialen Kernzentren wie z.B. Kabul und Masar-i-Sharif.
[https://www.newyorker.com/magazine/2021/09/13/the-other-afghan-women]

Ausserdem ist Afghanistan jung, alles über 55 Jahren ist da selten. Mit Krieg die Leute webzubomben ist wohl kaum was positives wegen Nachwuchsrückgang.

[https://de.statista.com/themen/259/afghanistan/]

>Wo gibts denn diese 12 Kinder pro Frau? In Ägypten sind bei dem hohen Bevölkerungswachstum nur 3,28, in Pakistan 3,45, selbst in Afghanistan sank diese Zahl stark. Das die Kindersterblichkeit weltweit sinkt, kann ich auch schwer als was negatives bewerten^^.

[https://www.nzz.ch/international/kinder-aegyptens-grosse-gefahr-ld.1475205]
[https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2021-11/weltbevoelkerung-waechst-weiter-geburtenraten-sinken.html]

Wenn der Durchschnitt 7 ist, muss der ja irgendwoher kommen.
[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37202/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-der-hoechsten-geburtenrate/]

Wohlstand bringt Brot und Bildung. Aber Yemen, Afghanistan, Pakistan, Niger sind bestimmt keine schönen Orte.

Durch den Klimawandel wird das alles arg weiter strapaziert.

[https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/2017/kindersterblichkeit-weltweit-unicef/151902]

Das ist alles ein großer Konglomerat. Wer persönlich sich die Box der Pandora öffnet und weiterrecherschiert, gelangt an einen Punkt, wo er für sich entscheiden muss, ob er tiefer graben will oder eine Grenze für sich sieht.
Deswegen schrieb ich, man kann als Einzelnder nicht die ganze Welt tragen, einer zerbricht daran, deswegen lokal in die Zukunft investieren.


< antworten >