Thema:
In dem Zusammenhang: Kinder? flat
Autor: peppi
Datum:02.11.21 11:39
Antwort auf:Ich habe Klima-Depression. Wer noch? von thestraightedge

Ich bin 37, meine Partnerin 31. Sie hat Bock auf Kinder, ich auch.

So weit, so unauffällig.

Ich habe Bock auf Kind(er). Ich bin überzeugt davon, Verantwortung übernehmen zu können, Liebe und Energie geben zu können, ein Vater zu sein, der vieles besser als seine Eltern macht.

Dass ich dabei Fehler machen werde, dass ich nicht alles kontrollieren kann, ist auch klar. Ich habe Lust auf die Erfahrung.

Allerdings komme ich wieder an den Punkt: kann ich es verantworten, ein Kind in diese Welt zu setzen? Kann ich eine der egozentrischsten aller Entscheidungen einfach mir nichts dir nichts treffen?

Mir fallen nahezu unendlich Gründe ein, die dagegen sprechen:

- mein Kind wird leiden
- mein Kind wird anderen Menschen Leid zufügen
- mein Kind wächst in DE auf und wird enorme Ressourcen verschlingen
- die Gesellschaft wird immer ungleicher
- Rechtsextremismus ist eine reale Gefahr
- die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind den Klimawandel in all seiner Härte spüren wird, ist.. quasi keine Wahrscheinlichkeit mehr

Uvm.

Wenn überhaupt: sollten wir nicht viel eher Kinder adoptieren?

Mich fragen immer wieder Leute warum ich keine Kinder habe. Ich traue mich gar nicht obiges zu antworten.

Viel naheliegender ist doch: wieso habt ihr Kinder? Das ist die VIEL interessantere Frage.

TLDR: Ja, ich bin auch deprimiert.


< antworten >