Thema:
Re:Wieso "feiern" WIR das eigentlich? flat
Autor: PooBear
Datum:01.11.21 13:01
Antwort auf:Re:Wieso "feiern" WIR das eigentlich? von Pezking

>>>>Ist doch amerikanisches Ding.
>>>
>>>Über popkulturelle Einflüsse, die ja häufig aus dem angelsächsischen Sprachraum stammen, ist uns Halloween auch schon seit Jahrzehnten bekannt.
>>>
>>>Und 1991 haben die Süßwaren- und Kostümbranchen nach der ausgefallenen Fastnacht (Golfkrieg) so richtig Gas gegeben, um im Herbst einen Ersatz für die zuvor ausgefallenen Geschäfte zu schaffen. Seitdem läuft die Marketingmaschine. Und warum auch nicht - macht Kindern ja offenbar Spaß. Und wer sich gerne verkleidet wird sich über die zusätzliche Gelegenheit auch freuen.
>>
>>Hm, hier wurde das erst so Anfang, Mitte 2000 populär.
>
>Dann wurde Dortmund wohl von der DVSI vergessen! ;-)
>
>Die "Fachgruppe Karneval im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI)" erhebt für sich den Anspruch, Halloween im Alleingang nach Deutschland gebracht zu haben. Die Fachgruppe entstand, nachdem 1991 wegen des Golfkriegs der Karneval abgesagt wurde, was den Kostümherstellern brutale Einbußen bescherte. Um neue Anlässe zu schaffen, startete die Gruppe 1994 eine Kampagne zur Einführung des amerikanischen Brauchs. In einer Presseerklärung von 2009 heißt es dazu: "Angespornt durch die Öffentlichkeitsarbeit der Fachgruppe Karneval im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie wurde Anfang der 90er Jahre der Grundstein für eine neue Tradition in Deutschland gelegt: Halloween."
>
>[https://www.stern.de/gesellschaft/halloween--so-kam-der-grusel-aus-den-usa-nach-deutschland-3526542.html]


Naja, Grundstein legen ist ja auch eher Underground ;)

Aber Popularität im Sinne von Sankt Martin 2.0 war erst spät da imo.


< antworten >