Thema:
Re:Nochmal Steuererklärung flat
Autor: euph
Datum:01.11.21 09:48
Antwort auf:Re:Nochmal Steuererklärung von Rocco

>Also die Zahlen dazu musst du schon in die entsprechenden Felder eintragen, also etwa die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. Den Jahreswert dazu findest du auf deiner Jahreslohnabrechnung. Wenn in deiner Erklärung da nun nichts eingetragen ist, wird das vermutlich auch so behandelt als wenn du nichts verdient hättest imho. Da das wenig Sinn hat, wird sich das FA vermutlich auch von selbst melden. Da ich mich um das Finanzamt nicht selbst kümmere, weiss ich es nicht so genau, aber man kann da anrufen und zmdst in Mainz ist da immer jemand Freundliches am anderen Ende der Leitung gewesen.

Zumindest in Hessen reicht es grundsätzlich, die Grunddaten (=den Hauptvordruck) zu senden. Die Daten, die vom Arbeitgeber, den Versicherungen, Rentenversicherung etc. elektronisch zur Verfügung stehen, werden dann von Amtswegen entsprechend berücksichtigt. Sofern noch Nachfragen bestehen, kommen die natürlich noch.

>Generell empfehle ich aber schon einen Steuerberater. Dem drückst du einmal im Jahr deine Abrechnungen und die unterschiedlichen Belege (Handwerkerrechnungen etc) in die Hand und der/die kümmert sich um den ganzen Scheiss. Zur Wahrheit der Kosten dafür gehört nämlich auch, dass der Steuerberater dir sagt was er so alles brauchen könnte und damit potentiell mehr Kohle rausholt, außer man würde sich akribisch mit allen Feinheiten der Steuererklärung befassen - wofür ich persönlich weder Zeit noch Lust habe.

Wenn es nur Arbeitslohn gibt, lohnt sich auch die Suche nach einem Lohnsteuerhilfeverein. Ist kostengünstiger und grundsätzlich eher darauf speziallisiert. Wenn man aber einfach nichts zum Absetzen hat, dann lohnt sich auf der Aufwand eigentlich nicht.


< antworten >