Thema:
Re:Nochmal Steuererklärung flat
Autor: 677220
Datum:01.11.21 09:36
Antwort auf:Re:Nochmal Steuererklärung von Rocco

>
>>So Sachen wie Gehalt 2020, SV-Beiträge und Kurzarbeitergeld wissen die schon, das muss man nicht extra eingeben?
>
>Also die Zahlen dazu musst du schon in die entsprechenden Felder eintragen, also >etwa die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. Den Jahreswert dazu findest du >auf deiner Jahreslohnabrechnung.


lol, im Ernst? Die Zahlen, siehe Aufklaerer wurden doch vom AG schon an das Finanzamt übermittelt.

>Wenn in deiner Erklärung da nun nichts eingetragen ist, wird das vermutlich auch >so behandelt als wenn du nichts verdient hättest imho. Da das wenig Sinn hat, wird >sich das FA vermutlich auch von selbst melden. Da ich mich um das Finanzamt nicht >selbst kümmere, weiss ich es nicht so genau, aber man kann da anrufen und zmdst in >Mainz ist da immer jemand Freundliches am anderen Ende der Leitung gewesen.
>
>Generell empfehle ich aber schon einen Steuerberater. Dem drückst du einmal im >Jahr deine Abrechnungen und die unterschiedlichen Belege (Handwerkerrechnungen >etc) in die Hand und der/die kümmert sich um den ganzen Scheiss. Zur Wahrheit der >Kosten dafür gehört nämlich auch, dass der Steuerberater dir sagt was er so alles >brauchen könnte und damit potentiell mehr Kohle rausholt, außer man würde sich <akribisch mit allen Feinheiten der Steuererklärung befassen - wofür ich persönlich >weder Zeit noch Lust habe.
>
>Greets
>Rocco


< antworten >