Thema:
Malen mit (Text-)Markern flat
Autor: Xtant
Datum:31.10.21 12:57
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 192 von Bandit

Scheint ja eine Art neuer Trend zu sein.... kennt sich wer damit aus?

Ich hab ein seltsames Faible für Stifte, insbesondere Farbstifte.. Obwohl ich sie mangels künstlerischem Talent selten nutzen kann.

Allerdings könnte ich fürs Modellbau-Hobby ganz gut Stift brauchen, die auch mal auf Plastik oder Holz halten, ohne gleich zu "heftig" im Sinne von richtigem Lack oder so zu sein. Genau da scheinen die Marker als Malapparat anzusetzen.

Wie definiert sich ein Marker und setzt sich zum Beispiel vom herkömmlichen Filzstift ab? Im Netz stößt man immer wieder auf Toki/Rotbart und vor allem Posca. Erstere alkohol- letztere wasserbasiert. Wo ist der Unterschied? Bei den klassischen Hobbyfahren versucht man ja alkohol inzwischen als lösungmittelbasis eher zu vermeiden.

Ich kenne das liquid chroime von Molotow. Eigentlich sehr schöne Stifte, als dickster Minuspunkt steht, dass sie "pur" nicht griff-/abriebsfest sind. Ist das bei den (anderen) Markern anders?

Und zuletzt: Da fallen doch bestimmte Edding-Serien bestimmt auch drunter, oder? Finde deren Produktpolitik aber extremst unübersichtlich.


< antworten >