Thema:
Re:Frage dazu: flat
Autor: Cedebo
Datum:30.10.21 16:16
Antwort auf:Re:Frage dazu: von thestraightedge

>>Nur: Warum diese ganzen, für mich völlig fehlleitenden Attribute? Braucht man das bei jeder Band, die nicht Manowar heißt?
>
>Welche Attribute meinst Du? Meist hilft das schon immens bei der Einordnung.
>
>>Ist inzwischen alles Prog, was mehr als die übliche C-F-G-Akkordfolge oder simpelste 4/4-Rhythmen beherrscht?
>
>Naja, das ist kein Prog im klassischen Sinne, aber eben trotzdem sehr proggig.


Kommt gerade bei Mastodon ja auch darauf an, welche Songs oder Alben man hört. "Show yourself" oder einige Stücke auf "The Hunter" sind eher weniger proggig als "The last baron" oder so.
Und es ist schon einiges, was ich mit Prog verbinde, was man auch bei Mastodon findet: Konzeptalben, abgefahrene Texte, teilweise sehr ausufernde Stücke, Experimente mit Vocoder, Synths etc. und natürlich auch ungewöhnliche Taktmaße und Harmonien. Gleich der dritte Track ("Sickle and Peace") auf dem aktuellen Album wechselt bspw. zwischen 7/8, 8/8 in Strophe und 4/4 im Refrain.

>>Bei plattentests.de werden etwa als Referenzen Melvins und Neurosis ganz oben angegeben. Die gehörten Ausschnitte könnten von beiden gar nicht weiter weg sein.
>
>Ja, da gehts auch oft ums vermittelte Gefühl. Ich finde durchaus beide wieder, N. mehr als M.


Zumal Scott Kelly ja auch bisher auf fast jedem Album einen Song beisteuert. Sowas wie "Diamond in the witch house" hat durch ihn schon deutliche Neurosis-Ähnlichkeiten.

Was muss man eigentlich von den Melvins kennen? Ich weiß, dass die wahnsinnig einflussreich sind aber kenne bewusst noch gar nichts von denen.

>>Oder habe ich die Musik einfach nur missverstanden? :)
>
>Es ist egal, solange es gefällt. Man muss Musik auch nicht immer verstehen.


+1

Ach ja: das neue Album ist geil, soviel weiß ich mittlerweile. :)


< antworten >