Thema:
Re:Dieser Papa im Rock... flat
Autor: Bomber
Datum:30.10.21 13:47
Antwort auf:Re:Dieser Papa im Rock... von token

>Naja, kategorische Normen sind ja ein Konstrukt was Ist-Zustand ist.
>Es geht denke ich weniger darum Menschen dazu zu motivieren sich in solchen Rollen auszuprobieren, sondern diese Normen so zu dekonstruieren als dass mögliche Hemmschwellen für Impulse sich auszuprobieren, egal in welche Ricktung, verschwimmen.
>Denn wenn diese Normen bedient werden, kommt das Mädchen eben nicht drauf dass es vielleicht Bock auf Schlagzeug hat und der Junge Bock darauf Sachen zu dekorieren, um mal diese Bumsbeispiele mit Puppen und Autos abzuräumen um die Perspektive dafür zu öffnen worum es wirklich geht.
>
>Wenn es hier um eine Mutti gegangen wäre die mit ihrer Kleinen in den Park geht und dort Judo macht, kann ich mir kaum vorstellen dass es bei dir ein Befremden samt Fragestellungen in deinem Kopf auslösen würde, weil ich schon davon ausgehe dass du längst eine positive Einstellung zu gewonnen hast dass sowas kein Problem sein sollte wenn die Bock drauf haben und das vielleicht selbst ganz cool fändest wenn deine Freundin oder Mami wüsste wie man Ärsche tritt. Aber auch das war nicht immer so, und da hätte man vor nicht langer Zeit die Nase gerümpft und gesagt, das ziert sich nicht.
>
>Bei einem Rockpapa sehe ich nichts grundsätzlich anderes als bei obigen Beispielen, eine Dekonstruktion von kategorischen Rollenvorstellungen, ein Mittelfinger ans System und die Message, mach worauf du Bock hast. Nicht, hey, probier mal einen Rock aus, sondern einfach nur, wenn das ein Rock ist, dann ist das okay.


Ich geb dir grundsätzlich Recht. Nur bei dem rocktragenden Papa stört mich ein Punkt: So wie er es heraushebt, macht er das nur zu Hause. Und da kommt für mich die Message rüber: Das ist schon in Ordnung, wenn es keiner merkt. Ich trage das auch in der Öffentlichkeit, weil mir die anderen egal sind. Und wenn ich meiner Tochter damit zeige, dass sie auf die Meinung der anderen später mal schei*en soll, dann hab ich IMO alles richtig gemacht.


< antworten >