Thema:
Re:Macht euch lustig soviel ihr wollt flat
Autor: ChRoM
Datum:29.10.21 17:21
Antwort auf:Re:Macht euch lustig soviel ihr wollt von Bomber

>Mondlandung vergessen?

Ganz und gar nicht, nur ist das halt schon über 50 Jahre her. (Der Wert war nicht zufällig gewählt.) Dieselbe Begeisterung und Aufbruchstimmung, die die technische Meisterleistung Mondlandung überhaupt erst ermöglicht hat, schüren heute Musk und SpaceX. Es mag einem gefallen oder nicht, aber die beste Chance der Menschheit den Mars zu erreichen, ist SpaceX. Von staatlicher Stelle wird da wenig kommen, so wie in den letzten 50 Jahren.

>Ähh ... Nein. Wieviel CO2 bläst so ein Touristenflug raus? Ich schätze mal soviel wie ein Redneck mit seinem Dieselmonstertruck im ganzen Leben.

Das halte ich für grob zu tief geschätzt. However, tatsächlich soll Starship mittelfristig weitgehend CO2-neutral fliegen. It's complicted und ich hatte da mal einen differenzoierteren Artikel zu, aber das hier erklärt zumindest die Grundidee, wenn auch etwas durch die rosarote Brille:

[https://cleantechnica.com/2019/10/30/no-you-dont-have-to-worry-about-emissions-from-spacexs-mars-rocket/]

>Ich spreche ihm nicht ab, dass er in Sachen E Mobilität die Konzerne aufgeweckt hat. Aber mit Space irgendwas rettet er genau 0 Leben.

Ist "rettet es Leben" die einzige Währung, die bei visionären Vorhaben zählt? Das Sonnensystem zu besiedeln, ist der nächste logische Schritt. Und selbst wenn wir uns entscheiden sollten, alle unsere Chips auf die Erde zu setzen, werden wir Raumfahrt brauchen, weil uns früher oder später die Rohstoffe ausgehen. Oder ein Killerasteroid auf Kollissionskurs ist.

Es ist immer wieder dieselbe alte Leier, die gegen visionäre Projekte ins Feld geführt wird, sei es ein Teilchenbeschleuniger oder bemannte Raumfahrt: "Das beendet den Hunger auf der Welt nicht!" Nein. Aber erstens wäre genug Geld da, beides zu tun, das ist keine Entweder-oder-Entscheidung. Zweitens hängt viel Leid auf der Welt von den politischen Gegebenheiten vor Ort ab. Geld alleine fixt da gar nichts. Und hätten wir erst den Hunger besiegen wollen bevor wir ins All fliegen, oder Computer entwickeln, oder elektrischen Strom erfinden - würden wir immer noch in der technologischen Steinzeit leben. Ziemlich sicher mit demselben Hunger auf der Welt.


< antworten >