Thema:
Re:Tesla Model 3 meistverkaufter Pkw Europas flat
Autor: suicuique
Datum:29.10.21 09:40
Antwort auf:Re:Tesla Model 3 meistverkaufter Pkw Europas von Pfroebbel

>>>>>Die 1 % Regelung sollte eh auf mindestens 3 % angehoben werden. Zum kotzen wie groß der Vorteil gegenüber denen ist die diese Möglichkeit eben nicht haben.
>>>>
>>>>Ja, es wäre auch wirklich angebracht mehr als ein Drittel vom Listenpreis eines Dienstwagens im Jahr zu versteuern. Warum ist da bloß keiner vor Dir drauf gekommen??
>>>>
>>>>gruß
>>>
>>>Die Zahl hab ich ja nicht nicht ohne Sinn genommen.
>>>Mit drei Prozent ist der extreme Vorteil den man gegenüber Leuten hat die eben keinen haben können imo ausgeglichen.
>>>Es ist ein deutlich fairerer Betrag.
>>>Klar, dann würde vermutlich keiner mehr einen Dienstwagen nehmen, aber das finde ich gut.
>>>Es geht ja nur um die private Nutzung des dienstlichen Fahrzeuges.
>>>
>>>Und es ist nicht ein Drittel was bei E Autos versteuert wird sondern nur ein Viertel des Listenpreises.
>>
>>suicuique bezog sich auf deine Forderung nach 3% Versteuerung. Da die 3% jeden Monat versteuert werden sind es 36% im Jahr (Listenpreis 80.000€ x 3% x 12Monate = 28.800€ geldwerter Vorteil pro Jahr plus Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte)
>>
>
>Ja und ich sagte das das ein Wert wäre, der meiner Ansicht nach fair wäre und den überzogenen Vorteil den die eh schon gut Verdienenden bei einer Pkw Überlassung haben praktisch ausgleichen würde.
>
>Das E Autos noch mal noch 0,25 statt 1 Prozent versteuern ist ein noch größerer Witz als die 1 Prozent Regelung es eh schon ist.
>
>
>Und ich weiß wie der Kram sich rechnet und auswirkt. Sagte ich schon.


Das ist ja geradezu das Erschreckende ;)

Wenn Du das weisst, dann weisst Du dass der Beschäftigte im obigen Beispiel (Listenpreis: 80.000 € für den Wagen) dann 28.800 € versteuern müsste + Entfernungskilometer die noch oben drauf kommen, also gehen wir da der Einfachheit halber von  + 30.000 extra zu versteuerndem Einkommen aus.
Weiter gehe ich davon aus dass wir bei diesen Größen einen persönlichen Stuersatz von knapp 40% hätten der bei diesen Geldwerten Vorteil zum Tragen käme.
40% von 30.000 sind 12.000 im Jahr oder 1.000 im Monat.
Hast Du Dir schon mal Leasingverträge für Autos mit Listenpreis 80.000 angeschaut?
Wie viele kommen da auf eine Leasingrate von knapp 1.000? Jetzt mal die ganze Problematik mit "Listenpreis" aussen vor der der ganzen Torte noch die Scheissekirsche on top setzt :)

Das ist komplett weltfremd. Und da ist es mir herzlich egal ob du in dem Bereich arbeitest. Sag dass Du Dienswagen abschaffen willst und gut ist, denn genau darauf würde es hinauslaufen denn nur jemand mit Dachschaden würde sich dann noch für einen Dienstwagen entscheiden ;)

gruß


< antworten >