Thema:
Re:Der Spiegel und die Erbschaftssteuer flat
Autor: K!M
Datum:28.10.21 11:42
Antwort auf:Re:Der Spiegel und die Erbschaftssteuer von suicuique


>Warum muss der gute Herr "raus aus seinem Paradies"? Wenn ich dich richtig verstanden habe ist schon ein Großteil des Hauses vorab verschenkt worden um die Freibeträge optimal zu nutzen. Darüberhinaus gelten doch für geerbte Häuser die man selbst bewohnt noch weitere Erleichterungen: Die bleiben grundsätzlich steuerfrei sofern die Wohnfläche nicht 200m² übersteigt. Sollte sie das tun zahlt man allein für den übersteigenden Teil anteilige Erbschaftssteuer.

Ja, das wird auch in dem Artikel erwähnt. "Leider" hat das Haus über 200 Quadratmeter Fläche und wird nur anteilig von einigen Erben selbst bewohnt.

>Wenn die Steuerklasse beim Erbfall günstig ist, und davon gehe ich bei direkter Linie ("Oma") aus, fängt die Besteuerung IMO sehr sachte an: 15% bis 600.000 und auch nur 19% bei allem was 6.000.000 nicht übersteigt.

Ja eben!

>Finde die Schlagzeile in diesem Kontext nicht wirklich schlüssig.

Die ist schlicht irreführend.


< antworten >