Thema:
Re:Mein Parfümlabor ist auch ein Highlight. flat
Autor: Mampf
Datum:27.10.21 22:43
Antwort auf:Re:Mein Parfümlabor ist auch ein Highlight. von Telemesse

>>Ach, es ist docj einfach toral bekloppt, vorallem im frühsten alter die Identität durch farbe festzulegen. Wir feiern alle die Individualität ab, und halten es für das normalste der welt unsere nachkommen in 2 Farben aufzuteilen, und deren Geschlecht als Richtlinie für ästhetischen Geschmack und hobby Vorlieben zu nehmen? Das wissen wir doch besser, aber lassen uns dennoch von solchen rollenbilder einlullen. Ich will keinem Mädchen den Spaß an rosa nehmen, aber ich bin fest von überzeugt dass es den Horizont erweitert sich nicht nur in sonemgem Bahnen zu bewegen. Einerseits hat sich da im den vergangenen jahren was getan, andererseits ist es teils toral bekloppt wie oft ich merkwürdige blicke erhalte, weil ich meiner 1 jährigen Tochter einen dino puli angezogen habe habe, der nicht explizit rosa ist
>
>Afair hatten wir für unsere Tochter im Baby und Kleinkindalter Klamotten in allen erdenklichen Farben. Da war genauso rosa dabei wie grün, gelb, orange oder blau. Deiner Einjährigen Tochter dürfte es wahrscheinlich auch relativ egal sein was für Sachen sie anhat


Naja, ihr ist es vorallem recht , wenn die Sachen unkompliziert anzuziehen sind und sie in ihrem bewegungsradius nicht hindern ;) das ist bei diesen grässlichen Prinzessinnen Kleidchen nicht wirklich gegeben.

>und in 2 Monaten passt sowieso nix mehr und dann ist man froh wenn man was passendes im Schrank hat oder von der Omma was geschenkt kriegt, ganz egal ob das nun irgendein Rollenklischee bedient oder nicht.


Jo, so läuft es jetzt schon, bis auf paar strampler auf dem flohmarkt haben wir selber nix gekauft und sind von freunden und bekannten gut mit gebrauchte sachen eingedeckt worden (die wir ebenfalls weitergeben, sobald sie nicht mehr passen) . Daher eh sehr bunt gemischt. Vorgestern wars ein "its a boy" oberteil, am nächsten Tag Minnie Maus mit Schleife.


> Und ob jetzt ein Dino Pulli, ein Dortmund Trikot oder ein rosa Strampler bei einem Baby besser aussieht oder anderen Leuten gefällt oder nicht ist ja jetzt auch nicht wirklich ein Problem des Kindes sondern etwas mit dem eben die Eltern umgehen müssen.

Ja, abwr da merke ich ja teils, wie Banane das zum teil ist. Aber zum glück nur partiell.


>Was machst du denn wenn deine Tochter mal 4 oder 5 ist, dir sagt das sie Dinos voll doof findet und lieber ihr rosa Kleid anziehen will?

Dann sperre ich sie in ihr zimmer bis sie ihre meinung andert! Ja was glaubst du wohl?

Aber mal im ernst, tatsächlich ist das so ein dilemma, weswegen ich, als ich erfuht, dass es eim Mädchen wird, mir genau um solche Situationen (und vorallem dann ähnlich gelagerte Thematiken mit stärkeren Konsequenzen)  Sorgen gemacht habe, dass Ich da nicht in der lage bin, den richtigen Mittelweg zu finden.

> Imo sollte man da einfach keine Wissenschaft draus machen. Man sollte einfach anziehen was gefällt und was für Anlass und Wetter passend ist ganz unabhängig davon was Feministinnen, Boomer, Konservative oder generell andere davon halten. Solange man das Kind mit seinen Klamotten nicht zum Clown macht ist das ganze imo nicht mal eine Diskussion wert.

Sehe ich ähnlich. An anderer stelle hab ich es erwähnt, mir geht es mehr um eventuelle attribute, die mit der Kleidung einhergehen könnten. Kleider machen leute.

Will sagen, ich werde bei der Erziehung daruaf achten, nicht zuviel brimborium daraus zu machem, wünsche mir aber gesamtgesellschaftlich eine stärkere reflektion darüber warum und wieso


< antworten >