Thema:
Re:Mein Parfümlabor ist auch ein Highlight. flat
Autor: Telemesse
Datum:27.10.21 19:52
Antwort auf:Re:Mein Parfümlabor ist auch ein Highlight. von sYntiq

>
>>Vielleicht gefällt vielen Mädchen auch einfach Mädchen Zeug. Ganz einfach so ohne das da irgendjemand wirklich Einfluß darauf hätte.
>
>Und genau da setzen die entsprechenden Feministen/Feministinnen ja schon an. Als deine Tochter alt genug war etwas von selbst zu wollen, war sie dann ja quasi schon entsprechend von euch geprägt. Wie war es denn direkt nach der Geburt? Wie/ worin habt ihr sie denn gekleidet? Neutrales Grau? „Mädchenfarben“? Wie haben andere Mütter mit denen ihr euch getroffen habt ihre Töchter und Söhne gekleidet? Dadurch wurde sie halt schon ohne sich selbst anders als durch Weinen/Schreien äußern zu können in eine Mädchenrolle geprägt.
>
> Nur zur Klarstellung: Das ist nicht meine Meinung, aber ich hab solcherlei Diskussionen und Argumentationen schon selbst zu hören bekommen. (und ich hab nicht mal Kinder….)
>
>
>>Warum ist es für manche offenbar so abwegig einfach hinzunehmen das manche Dinge/Farben eher Mädchen und andere Dinge/Farben eher Jungs triggern.
>
>Weil das meines Wissens nach tatsächlich so nicht richtig ist. „Blau= Jungenfarbe, Rosa=Mädchenfarbe“ kam erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf. Davor war es genau anders herum. Und das es sich gedreht hat, hatte eher praktikable Gründe. Soweit ich weiß durch den Siegeszug der Jeans die auf Grund ihrer Robustheit damals dann eher von Jungen getragen wurden….


Ja gut und wenn es eben so ist, sehe ich da immer noch kein Problem. Würde sich jetzt jemand besser fühlen wenn Mädchen nur noch blaue Jeans und Jungs rosa Leggins anziehen würden? Soll doch jeder anziehen was er möchte. Ob er dabei im Vorfeld irgendwie unterbewußt konditioniert sein sollte ist dabei doch auch völlig egal. Das passiert gerade in modischen Fragen doch sowie schon immer und jedem. Ganz unabhängig von Alter und Geschlecht. Und das angeblich antrainierte unerwünschte Rosa Schema bei Mädchen schein ja in der Realität auch keine allzulange Halbwertszeit zu haben. Zumindest sehe ich relativ wenige Teenager Mädchen oder Erwachsene Frauen die in rosa Plüsch gekleidet herumlaufen.


< antworten >