Thema:
Sieht schon mal gut aus flat
Autor: Mugen
Datum:27.10.21 19:49
Antwort auf:Mein Terrassenbau der letzten 7 Monate von sidekick-x-

Ich bin auch gerade dabei und habe mich aufgrund der erhöhten Holzpreise in den letzten Monaten gegen Holz entschieden (Ja... oh mein Gott). Es ist Aluminium geworden und ich spare mir das streichen, teure Leimbinder oder das Lärchenholz. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin auch sehr froh über die Entscheidung. Aber neidisch bin ich schon auf dich, da du schön die Zapfen selber schlägst. Hier steigt der pure Neid in mir auf, da ich solche Arbeiten einfach sehr sehr liebe.
Ich hätte für meinen Leimbinder und einer Strecke von 5,8m entweder einen dritten Pfosten nehmen müssen oder 5mm dicken Stahl (großer L-Winkel) einziehen müssen. Die Schweißarbeit wäre sicherlich mehr als genial gewesen, aber für diese Länge hatte ich auch keinen Schweißtisch.
Wäre evtl. auch ggf. ohne gegangen, aber sonst wäre der Balken richtig groß geworden. Und Pfusch mag ich einfach nicht.
Warum das ganze... ich wollte natürlich auf der Strecke Schiebeglastüren haben (es ist sehr windig bei uns). Das Biegemoment vom Balken wäre zu groß geworden.

Nun fiel die Wahl auf einen Aluminiumträger in Verbindung mit einem Statikträger (160mm x 110). Morgen kommen wohl die Platten drauf, aber es wird nicht schlimm werde. Ich habe mich ganz bewusst gegen VSG entschieden und bin auch milchige Doppelstegplatten gegangen. Die Hitze unter dem Dach wäre sonst unerträglich gewesen.


< antworten >