Thema:
Re:MacOS ist schon ziemlich schräg flat
Autor: Bozbar!
Datum:27.10.21 11:16
Antwort auf:MacOS ist schon ziemlich schräg von Bandit

>Ich nutze ja auch ein MacBook und es gibt ganz banale Dinge, die ich immer brauche und die MacOS auf einfachem Weg nicht bietet:
>
>- "\"


option-shift-7 (Pipe ist übringesn option-7)

>- ausschneiden/einfügen per Kontextmenü oder Menü geht nicht oder eben wie strg+c und v. Die Kombination für das einfügen ist total krank.

cmd-c und cmd-v

(Bonus: Das klappt dank iCloud sogar über Geräte hinweg, also am Mac kopieren und am iPhone oder iPad einfügen)

>
>- Screenshot + Zwischenablage + Einfügen. Geht nicht, kein Programm ist so simpel wie das, was Windows direkt mitliefert



cmd-shift 5 (oder 3 bzw. 4 für Vollscreen und Bereich). In den Optionen kannst Du angeben, wo der Screenshot abgelegt wird, Zwischenablage ist auch möglich.

>
>- Bisher kein Foto-Tool gefunden, das per Finder Aufruf eines Bilderordner die Fotos im Galeriemodus öffnet und ein durchscrollen ermöglicht. Warum kann "Photos" keinen Zugriff auf ein NAS Laufwerk?


Im Finder alle Bilder markieren, space drücken (Quickview) und dann oben links auf Vollscreen vergrößern. Du kannst dann mit den Cursertasten durchscrollen.

>Oder war ich bisher zu blind/blöd?

Keine Ahnung. ;-)


< antworten >