Thema:
Re:Hattrick flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.10.21 12:32
Antwort auf:Re:Hattrick von Scotch

>>Er macht einen „Hat Trick“
>>…spielt also wie ein Zauberer
>>
>>
>>Loooool - vielleicht alt aber gestern beim FIFA zocken sagte das ein Freund und da stiefelten Haufenweise Schuppen herab :) Bisher nie darüber nachgedacht woher der Ausdruck eigentlich kommt.
>
>Ist auch falsch, hat nichts mit "zaubern" zu tun. Einfach mal kurz Wikipedia anschmeißen ;)
>
>"Der Begriff hat seinen Ursprung im Cricket. Soweit heute bekannt, gelang es im Jahr 1858 Heathfield Harman („HH“) Stephenson auf dem Hyde Park Ground in Sheffield als erstem Werfer (Bowler), drei aufeinanderfolgende Würfe in drei Wickets umzuwandeln. Als besondere Auszeichnung für diese sportliche Leistung wurde ihm ein Hut (englisch hat) überreicht.[3] In Verbindung mit dem Wort für ein Kunststück (englisch trick) entwickelte sich daraus die Wendung hat trick"



Ich finde diesen Thread vor allem wegen der vermeintlichen, oft aber falschen Herleitungen eines Begriffsursprungs super. Bei der Zauberer-Erklärung oben wurde mir direkt warm ums Herz, weils so hanebüchen ist. <3


< antworten >