Thema:
Re:Frage zu Einkommenssteuererklärung flat
Autor: Aufklaerer
Datum:26.10.21 10:52
Antwort auf:Re:Frage zu Einkommenssteuererklärung von ps2602

>>
>>>***Was total bescheuert ist. Hier in Finnland macht das Finanzamt deine Steuererklärung, inklusive Pauschalen, schickt sie dir dann zu und fragt ob das so stimmt. Wenn du willst, kannst du noch was nachtragen, ansonsten tritt die Version nach 3 Monaten in Kraft. Wenn man das einmal gesehen hat, kommt einem das deutsche System total rückständig vor.
>>
>>Zumindest in den USA ist bekannt das Steuerberater und Hersteller von Steuersoftware ganz viel Lobbyarbeit gegen ein entsprechendes System gemacht haben. Würde mich nicht wundern, wenn es in Deutschland ähnlich gelaufen ist.
>
>Und Finanzbeamte kosten kein Geld? Davon ab sind Arbeitnehmerveranlagungen eher nicht die Mandantschaft mit der Geld verdient wird...


Ja, das denke ich auch. Und in einem System wie den von mir geschilderten muss jede/r mit minimal komplizierterem Einkommen noch mal Hand anlegen, da bleibt noch genug Arbeit für Berater übrig. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steuersoftwares so eine Bedeutung haben, dass sie den Gesetzgeber beeinflussen können. (Wenngleich ich dem Lobbysystem in Deutschland mittlerweile alles zutraue!)


< antworten >