Thema:
Re:Frage zu Einkommenssteuererklärung flat
Autor: membran
Datum:25.10.21 17:37
Antwort auf:Re:Frage zu Einkommenssteuererklärung von heffer

>>Hab mal ne Frage - hier [https://www.weltsparen.de/steuer/steuern-sparen/] wird angeführt, dass man Beiträge zu gesetzlicher Krankenkasse, gesetzliche Renten- und Pflegeversicherung von der Steuer absetzen kann, dazu gibt es auch das Formular "Anlage Vorsorgeaufwand". Aber diese Daten sollten doch dem Finanzamt durch die elektronische Übermittlung durch den Arbeitgeber schon vorliegen (so steht es auch im o.g. Formular, bei dem viele Zeilen entsprechend lila hinterlegt sind).
>>
>>Muss ich da jetzt etwas angeben, oder geht mir etwas durch die Steuerlappen, wenn ich das weglasse? Ich bin ganz normal festangestellt und die Beiträge gehen direkt vom Lohn ab.
>>
>>Danke.
>
>Alles angeben. Die Infos auf der Lohnsteuerbescheinigung dienen nur dem Nachweis, stellen aber für sich noch keine (formgerechte) Steuererklärung dar.


Hm, aber das wären, wenn ich das richtig sehe, in der Anlage genau die Zeilen, die lila hinterlegt sind und wo steht, dass diese Daten dem Finanzamt schon elektronische Übermittlung schon vorliegen. Ich hatte das sonst auch nie mit abgegeben und will da nichts Falsches angeben; so richtig steige ich da auch nicht durch. :/


< antworten >