Thema:
Re:2020 = CO2 Rekord. Wat!?! flat
Autor: Fritz Schober
Datum:25.10.21 16:18
Antwort auf:Re:2020 = CO2 Rekord. Wat!?! von DasReptil

>>Das frustriert doch echt nur noch:
>>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/klimakrise-die-co2-konzentration-in-der-atmosphaere-ist-so-hoch-wie-nie-a-e0569d93-64cb-4dc2-bff1-695df746e3d3]
>>
>>Keine Flüge, alle im Home Office, keine Urlaubsfahrten, keine Freizeitaktivitäten, quasi weltweit. Ergebnis? Minimaler Rückgang im Jahr, weiterhin Anstieg.
>>
>>Was leite ich da für mich ab? Der CO2-Krieg wird nicht durch uns gewonnen, sondern durch die Industrie und höhere Gewalten. Frustrierend.
>
>Der CO2 Krieg wird überhaupt nicht gewonnen. Der Ausstoß wird erstmal noch weiter steigen und in ein paar Jahren/Jahrzehnten auf hohem Niveau stagnieren. Die einzigen Dinge die das verhindern könnten wären ein großer Krieg oder ein dicker Wirtschaftscrash.


Ich denke nicht mal das würde was ändern. Alle Gletscher schmelzen (drei Mal schneller als im 20. Jahrhundert), die Weltmeere versauern bereits und werden irgendwann ihr CO2 Bindungslimit erreichen.  Viele Wesen die Kalk benötigen sterben ab (z.B. Korallen und Muscheln und diverse Krebstiere).

Seit wenigen Jahren haben wir 300 neue sauerstoffarme Todeszonen im Meer die entstehen, weil das CO2 die Algen wuchern lässt und dann sterben diese Algenblüten ab - das Meer "kippt" wie ein überdüngter Gartenteich im Sommer.

Der Albedoeffekt nimmt bereits signifikant am Nordpol ab und die dunklen Wasser speichern mehr Wärme und die Permafrostböden tauen bereits.

Denke dass wir nix mehr stoppen werden. Wir können lediglich das Tempo nicht noch mehr beschleunigen aber eine Umkehr sehe ich nicht mehr im Bereich dessen was der Mensch tun kann.


< antworten >