Thema:
Pfui: Autofahren auf Sardinien flat
Autor: Evilution-X
Datum:22.10.21 17:59
Antwort auf:Auto Thread #31: Rev mismatch von Doc Ower

Mal als Gegenpunkt zu dem Lob für das Fahren in NL letztens - was ich übrigens nur vollstens unterschreiben kann: die Sarden fahren komplett wie offene Hose und Überholverbote und Tempolimits existieren nur auf dem runden Blech am Wegesrand.

Wobei letztere auch teilweise dumm gesetzt sind. Auf breiten, gut ausgebauten Straßen in halbwegs gutem Zustand gilt Tempo 50 - offenbar weil man auf Google Maps vage eine Ortschaft in der Nähe erkennen kann - aber sobald man diese Straße Richtung Landstraße verlässt, gilt Tempo 90. Egal, wie kurvig und hügelig die Strecke wird. Klar, vor den meisten Kurven gibt es das Gefährliche-Kurve-Schild, aber das juckt die Sarden nicht. Da muss schon noch zusätzlich ein Tempo 50 oder gar 30 Schild kommen, damit mal etwas vom Gas gegangen wird.
So kommt es dann, dass ich mit 50 durch einer 40er Baustelle fahre und hinter mir gibt mir ein LKW Lichthupe, während er gefühlt 10cm Abstand hält. Überholt wurde ich auf den Landstraßen quasi permanent - selbst wenn ich schon spürbar über dem erlaubten Tempo war - und als Sahnehäubchen hatte ich auch noch zwei Nahtoderlebnisse, weil so Affenkinder mit ihren verfickten Fiat Pandas meinen, eine ganze Kolonne zu überholen und mir dabei in meiner Spur echt haarig Nahe kommen.  

Sardinien ist wunderschön und es war ein toller Urlaub, aber Autofahren macht dort echt keinen Spaß.

Deshalb halte ich btw. auch absolut nichts von einem allgemeinen Tempolimit. So lange die Strafen nur ein Klaps auf den Finger sind, oder nicht kontrolliert wird, interessiert es halt einfach keine Sau. In BENELUX sind die Strafen AFAIK nur etwas höher als bei uns, aber dafür wird viel, viel mehr kontrolliert. Da ist der Lappen dann entsprechend schneller weg.


< antworten >