Thema:
Re:Die Foren-"Hickups" werden immer schlimmer flat
Autor: Rocco
Datum:22.10.21 14:05
Antwort auf:Die Foren-"Hickups" werden immer schlimmer von suicuique

>Ich merke jetzt im Schnitt alle 5 - 10 Minuten mal bei einem Klick dass das Forum 5-10 Sekunden lang nicht reagiert.

Ich habe das in letzter Zeit garnicht mehr so krass wahrgenommen, genau genommen nicht mehr, seitdem ich den Server vor ein paar Wochen neu starten musste.

Ich habe jetzt gerade mal als Versuch das MySQL-Connection-Limit erhöht, vielleicht liegt es daran. Das kam mir relativ niedrig angesetzt vor.

>Aber lässt sich denn nicht feststellen woran das liegt?

Ich kann mich nur wiederholen, dass das (für mich) äußerst kompliziert ist. Da kann was im PHP-Bereich falsch konfiguriert sein, auf Betriebssystem-Seite, auf Datenbank-Seite, Container-Seite, irgendwas in der Suche, der permanente Zugriff des m!service, der die iOS-App bespielt...

Von der Server-Dimension sollte es absolut keine Probleme geben, genau genommen sind es sogar zwei Server - auch hier könnte ein Problem bei der Kommunikation untereinander bestehen.

Da all diese Teile von verschiedenen Leuten über die Jahre erstellt/angefasst wurden bzw. es da auch teilweise Knowledge Silos gibt, die man nicht per Rückfrage auflösen kann (iOS-App/m!service und alles was da dran hängt), wäre der sinnvollste Weg (für mich), alles neu zu machen und alte Zöpfe dabei abzuschneiden.

Ich versuche mich in der Freizeit an einem Proof-of-Concept eines Remasters welches den ganzen alten Kram über Bord wirft, aber das wird sich noch einige Zeit hinziehen bis ich da zu einem Ergebnis komme, auf das man aufbauen kann.

Greets
Rocco


< antworten >