Thema:
Re:Ich muss euch mal was fragen: flat
Autor: Kilian
Datum:22.10.21 10:11
Antwort auf:Ich muss euch mal was fragen: von Pfombo

>Die Macbook Pros sind diesmal echt geil, ich könnte da auch fast schwach werden.

Geht mir genauso. Es gibt kaum etwas, was mir nicht gefällt, dafür locken zig kleine und große Details. Hatte mir das 14"er auch schon fertiggestellt und hab unendlich Bock auf so eine flotte Möhre, aber es wäre einfach Quatsch - ich habe mir Anfang 2020 (nach fast zehn Jahren) ein neues Macbook Air gekauft. :/

>Aber wenn ihr euch so'n Ding zusammenkonfiguriert, und dann beim Upgrade von zB 1TB SSD auf 2TB, oder beim Upgrade von 16 auf 32GB RAM die Zahl 460 € seht,... also in Worten: Vierhundersechzigoiro!... lässt euch das völlig kalt? Zuckt ihr da nur mit den Schultern?

Es geht so. Man muss einfach Folgendes wissen: Die Upgrade-Preise sind natürlich im Vergleich zu den tatsächlichen Kosten der jeweiligen Hardware sehr hoch, aber Apple ist halt ein Hardware- und Software-Hersteller. Gerade Letztere wird, bis auf wenige Pro-Anwendungen, allen Usern umsonst mit Updates über viele Jahre hinweg zur Verfügung gestellt - das zahlt man natürlich mit.

Dazu kommt bspw. der Aufwand für R&D in anderen, deutlich dynamischeren Geschäftsbereichen (bspw. iPhone), denn Apple lässt seine Bereiche nicht jeweils für sich wirtschaften, sondern betrachtet Gewinn und Verlust nur für die Firma als Ganzes.

Abgesehen davon fahre ich persönlich bei Macs mit der Standardkonfiguration meist sehr gut. Bist du dir sicher, dass du das alles wirklich brauchst? (8K-Videoschnitt!?) Gleich zum höheren RAM zu gehen, ist ein Reflex, den ich aus Windows-Zeiten noch sehr gut kenne, der bei Macs aber nur für ein paar User wirklich nötig ist.

>Bei mir jedenfalls veranstaltet der Vernunft-Bereich des Gehirns sofort ne Protestdemo. Kann ich gar nix gegen machen.

Man darf die Kisten einfach nicht mit der Windows-Welt oder gar Chromebooks o.ä. vergleichen. Du bekommst ein Highend-Produkt, dessen Hardware und Software bestens miteinander arbeitet und das über alle Jahre (i.d.R.) reibungslos funktionieren und lange Zeit mit kostenlosen Updates ausgestattet werden wird. Das darf einem schon was wert sein, finde ich.

Ich kenne (bzw. kannte früher, in Studi-Zeiten) viele Leute, die sich ihren Mac vom Munde abgespart haben. Dennoch haben sie ihren Kauf nie bereut oder bedauert, einfach weil sie so ein geiles Tool an der Hand hatten. Natürlich gibt es auch Leute, die sich diese Preise partout nicht leisten können, weil sie jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Dass hier "Apple" ein rotes Tuch ist, verstehe ich natürlich.


< antworten >