Thema:
Gekauft... meine Meinung dazu: flat
Autor: Xtant
Datum:21.10.21 20:22
Antwort auf:Frage zum Iris-System von Xtant

Ich habe es nicht für Lego gekauft, sondern allgemein als Aufbewahrung für Bastel- und Modellbaukram.

Der Kauf:
Leider verwirrt Iris mit mehreren Serien, bei denen auf Anhieb nicht klar wird, worin sie sich nun unterschieden. Innerhalb einer Serie sind die Preise ("Euro pro Schublade") der verschiedenen Größen einer Serie sehr inkonsistent.

Ich habe mich schließlich für drei Modelle der OCH-Serie entschieden.

Lieferung/Aufbau:
Beim ganzen Hin und Her habe ich übersehen, dass die OCH-Serie ohne Rollen ist. Macht aber nichts.
Die Liferung war ein großes Ärgernis. Jedes Regal kam mit einem anderen Logistiker; Iris verwendet zudem offensichtlich irgendwelche Kartons, die gerade rumfliegen. Eines der Regale war in einem viel zu großen Karton ohne jegliches Polstermaterial. Prompt lagen zwei abgebrochene Plastikteilchen mit dabei. Konnte ich bisher nicht lokalisieren, stört so gesehn auch nicht weiter.

Die Regale kommen am Stück, lassen sich aber mit etwas Gewalt (und das Drücken diverser Plastiknippel) auch zerlegen. Die Nippel sind nicht dokumentiert und zudem schwer erreichbar. Offensichtlich will Iris das nicht, was angesichts der Basiskonstruktion sehr schade ist.

Dadurch wird auch ein kleines Pfui zu einem dicken Pfui: Die verschieden hohen Schubladen der einzelnen Modelle folgen keinerlei Rastermaß. Meine drei Regale sind jetzt zwar ähnlcih, aber eben nicht gleich hoch, was ziemlich dämlich aussieht. Es gibt auch KEINE Schubladenkombination (von der Anzahl her), mit der man sie auf gleiche Höhe bringen kann.

Qualität:
Ziemlich billiges Plastik, aber in sich sind die Regale halbwegs stabil. Die Schubladen flutschen leicht (eigentlich fast zu leicht), lassen sich aber IMO nicht weit genug herausziehen.

Fazit:
Trotz des recht simplen Konzepts sind die Iris-Systeme relativ konkurrenzlos, was ziemlich schade ist. Denn es stören mich doch ziemlich viele Dinge. Ich hätte mir (einfach) kombinierbare Regale mit (vertikalem) Rastermaß gewünscht sowie ein zumindest etwas bessere Materialqualität. Dafür hätte ich auch einen Zehner pro Regal mehr gezahlt.

Eigentlich wollte ich zu Rotho greifen, aber deren entsprechende Systeme wurden nie so richtig ausgebaut und werden jetzt auch nicht mehr vernünftig vom Hersteller gepflegt.

Iris ist zwar afaik keine Amazon-eigene Marke, aber recht eng damit assoziiert. Und auch wenn diese Regale sicher Nische sind und nicht die ganz großen Umsatzrenner, so zeigen sie doch schön, wie einfach es manchmal für Amazon ist, dass man kaum um den Laden als Quelle herumkommt.


< antworten >