Thema:
Das ist ein sehr seltsames Posting flat
Autor: thestraightedge
Datum:21.10.21 12:40
Antwort auf:Das Forum ist ein seltsamer Ort von Cider1024

>Genau so schlimm finde ich völlig anonyme Beileidsbekundungen. Ein kurzes „herzliches Beileid“ oder „RIP“ von einem fremden Avatar gerichtet an einen anderen ist in meinen Augen keine gute Tat sondern fürchterlich oberflächlich. Wer  als Betroffener auf so etwas wert legt, verdient tatsächlich ehrliches Mitleid, aber aus ganz anderen Gründen. Und wer meint, durch diese Reaktionen sein ach so empathisches Wesen zu zeigen, ist ein gutes Beispiel für alles, was im Internet und den sozialen Medien so falsch läuft.

imo ist das ein ziemlich mieser, herablassender, pietätsloser Kommentar zu dem Internet in Form des Maniacs. Hier sind Menschen 20+ Jahre untereinander aktiv, es gibt Bekanntschaften und echte Freundschaften, man kennt sich, wenn auch tlw. nur virtuell, aber seit Jahren.

Es gibt viele Belege, wo aufrichtige Anteilnahme und Kommentierung den Menschen weitergeholfen hat in schwierigen Zeiten. Es gab warmherzige Spendenaktionen mit tausenden Euros, um Menschen aus der Patsche zu helfen. Tlw. hat der direkte "echte" Freundeskreis weniger geleistet als das M! als Community.

Das hast Du entweder nicht mitbekommen und kommentierst nun hier dennoch altklug und vermeintlich erhaben, oder Du ignorierst es, oder Du nimmst es den Menschen nicht ab.

Alles ist gleich daneben.

>Die Menschen haben immer mehr virtuelle „Kontakte“ und werden immer einsamer. Zugleich verschiebt sich der Wertekompass stark nach Süden.
>Ich für meinen Teil werde das OT-Board bzw. einige für solch unpassende Themen und Reaktionen besonders  empfängliche Threads weiträumig meiden.
>Alleine die lange und scheinbar ernsthafte Diskussion zu dieser Sperre ist einfach nur schrecklich aufgesetzt und unerträglich.


Das ist eher ein Beispiel gegen Vereinsamung und Anonymität. Ich bin irritiert, wie man das nach all den Jahren nicht erkennen kann. Hier tobt kein dämlich Twitter-Mob - selbst bei Kontroversen wie um Koepi geht es gesitteter und fundierter zu als in 90% des Rest-Internets.


< antworten >