Thema:
Re:Der Straßenverkehr flat
Autor: Telemesse
Datum:21.10.21 12:16
Antwort auf:Re:Der Straßenverkehr von Infinity

>
>Warum ich deshalb kein schlechtes Gewissen habe? Weil ich ansonsten verantwortungsbewusst lebe und durch den Bau von im Schnitt 50 Niedrigenergie-Häusern und -Wohnungen im Jahr meinen Beitrag zum Klimaschutz leiste.


Das interessiert aber keinen. Es geht nur noch um die moralische Aussendarstellung.
Wir sanieren momentan etliche Häuser im Bestand energetisch, rüsten von Öl-Gasheizungen auf Fernwärme, Blockheizkraftwerke o.ä. um und rüsten Photovoltaik und Solar nach wo es technisch und verwaltungsrechtlich (hier liegt meist der größte Blockierfaktor) möglich ist, errichten Ladestationen und konzipieren Mieterstromprojekte mit den lokalen Stadtwerken. Im Neubau errichten wir ohnehin nur noch energetisch auf dem neuesten Level. Insofern kann ich sicherlich auch behaupten das mein Beitrag merklich größer ist als der von jemandem der seine privaten Flugreisen mit irgendwelchen Bullshitkompensationen meint auszugleichen.
Aber, ich mach das ja nicht zum Spaß oder weil ich bei der Weltenrettung ganz vorne dabei sein will sondern in erster Linie aus rein pragmatischen und monetären Gründen. Das ist eben mein Business und je näher ich am Puls der Zeit bin umso besser fürs Geschäft. Das ganze SUV gehate ist imo aber totaler Nonsens. Ich fahr ja auch ein SUV und dazu noch in der meistverachteten Coupe Variante. Ganz schlimm also. Das das Ding mit seinem 3L Diesel aber im Schnitt auch nur 8L verbraucht juckt keine Sau. Die Fahrzeuggattung wurde als "the Evil" auserkoren und dieses Narrativ wird von den Medien täglich und gerne bedient. Das ganze mündet dann eben in solchen, wie von dir beschriebenen Situationen, wo sich irgendwelche Heinos noch darin bestätigt und legitimiert fühlen andere anpflaumen zu können/müssen.


< antworten >