Thema:
Koepi ist gesperrt flat
Autor: Mod-Team
Datum:20.10.21 18:34
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 259 - von Telemesse

Liebes Forum,

wir haben uns heute dazu entschlossen den User Koepi, ehemals Tomda, erneut zu sperren.

Uns als Moderation ist es wichtig dass für euch als Community harsche Entscheidungen wie Sperren transparent, nachvollziehbar und berechenbar sind. Und wir verfolgen einen Kurs in dem wir darum ringen solche harschen Entscheidungen wirklich nur dort zu treffen wo wir sie als absolut notwendig erachten. Wir gehen nicht leichtfertig mit Sperren um.

Und wie ersichtlich sind wir auch darum bemüht Usern eine neue Chance einzuräumen wenn ausreichend Gras über Auslöservorfälle gewachsen ist und Besserung gelobt wird.
Kurzum, uns fällt jede Sperre schwer und jeder Schreiber den wir aufgrund von Sperren verlieren tut uns weh.

Wir sehen aber auch dass man manchmal Sperren aussprechen muss, weil auch das Unterlassen von Sperren dazu führen kann dass man Autoren verliert die irgendwann keine Lust mehr haben hier gewisse Unarten weiter zu ertragen.

Manche Entscheidungen die wir treffen sind einfach transparent zu machen, etwa eine klare und direkte Beleidigung. Und manche Entscheidungen sind überaus komplex zu kommunizieren, weil sie nicht auf einen klaren Einzelvorfall referenzieren, sondern auf ein kompliziertes Gesamtbild was sich weder kompakt noch griffig noch für alle verständlich zusammenfassen lässt.

Koepi/Tomda gehört zu den diesbezüglich äußerst komplizierten Fällen. Und das ist keine neue Konstellation, denn auch als Tomda war es ein komplizierter Fall. Und die Historie dieses Users zeigt uns auch, diese Komplexität ist kein Zufallsprodukt, sie ist by design.

Wenn Trolling eine Sportart wäre, dann hätte dieser User diesbezüglich ein durchaus überragendes Skillset gepaart mit niedrigen Hemmschwellen.

Die Wahrheit ist, innerhalb der Moderation ist eigentlich schon seit geraumer Zeit die Entscheidung getroffen worden Koepi/Tomda erneut zu sperren. Seine bisherigen Sperren sind auf schwierig zu erklärende Verhaltensmuster zurückzuführen, und auch beim dritten Anlauf konnten wir nicht erkennen, dass er diese abstellt. Sondern eher verfeinert, so dass er weiter genau den Film fahren kann welchen wir als hochproblematisch begreifen, aber so dass er sich einer Moderation noch weiter entzieht.

Sprich, wir schieben diese Sperre vor uns her weil es schwierig ist diese für euch transparent und nachvollziehbar zu kommunizieren, was uns aber wichtig ist damit ihr auch uns in der Moderation vertraut und nicht denkt, wir machen einfach willkürlich Dinge.

Aus genau solchen Verhaltensmustern speisen sich solche Verdachtsmomente dass sich jemand etwas derartiges ausdenken könnte. Diesen Verdacht haben wir auch schon seit geraumer Zeit. Die Gründe dafür, dass man es diesem User zutraut, sind dann auch der Hintergrund warum man schon vor diesem Schicksalsschlag mit dem User abgeschlossen hatte.

Mit so einem vermeintlichen Schicksalsschlag im Raum war noch weniger ein geeigneter Zeitpunkt, die eigentlich überfällige Maßnahme auch umzusetzen.

Diesen Schuh ein Bild zu suggerieren, in demman einen vom Schicksal gebeutelten Menschen auch noch eine Sperre reinzimmert wollten wir uns nicht anziehen. Aber jetzt ist dieser Elefant, dass dies ein weiterer Trollversuch sein könnte ausgesprochen, und verändert damit auch die aktuelle Lage.

Wir kommen aktuell jedenfalls zum Schluss, dass, auch wenn der Zeitpunkt denkbar ungeeignet wirkt, endgültig ein Punkt erreicht wurde, an dem man nicht weiter abwarten sollte, auch wenn man dabei Gefahr läuft vor den Augen vieler User keine gute Figur zu machen, sich diese vielleicht auch fragen, wie man so etwas machen kann.

Was uns umtreibt ist nicht, ob diese Geschichte wahr ist oder eine Art "stating your point"-Trolling ist in denen neue Abgründe beim kreativen Schreiben erreicht wurden.
Was uns umtreibt ist, dass dieser User einen ganzen Katalog von Verhaltensmustern geliefert hat, die so einen Verdacht überhaupt aufkommen lassen.

Das allein ist auch kein Produkt von persönlichen Animositäten oder Paranoia, sondern Produkt seines bisherigen Verhaltens.

Und, selbst im Falle dass wir hier genau dieses eine Mal falsch liegen:
- Trotz einer bizarren Verkettung von Unwahrscheinlichkeiten
- Trotz dessen dass man quasi schon vorher antizipieren konnte welcher Move als nächstes kommt und das dann auch so kam.
- Trotz dessen wie perfekt sich all das in seine bisherigen Strategien fügt und lediglich das Ausmaß dessen wie niedrig die eigene Hemmschwelle wäre um sowas zu tun noch irgendeine Form von Restzweifel nährt weil man einfach nicht glauben möchte dass ein Mensch sowas tun würde

Ändert es irgendwas wenn das alles tatsächlich stimmen sollte?

Wie gesagt stand die Entscheidung zur Sperrung eigentlich schon seit geraumer Zeit im Raum.

Wir sind überzeugt, diese Beziehung funktioniert nicht.

Sie hat in der Vergangenheit nicht funktioniert, nicht in der Gegenwart und wir sehen nichts was eine Form von Zuversicht für die Zukunft bereit hält.

Gesetz dem Fall dass es stimmt, sehen wir auch nicht dass das Forum dem User in so einer Situation noch gut tut.

Es bietet zum einen keine Stütze sondern unterstellt in Teilen eine Lügengeschichte. Und dass Schreiber das unterstellen verstehen wir leider nur zu gut, weil es das nachvollziehbare Resultat hochproblematischer Verhaltensmuster ist, denen zwar nicht jeder der das Forum oberflächlich verfolgt noch folgen kann, die aber beileibe nicht aus der Luft gegriffen sind.

Kurz, das Forum spendet dem User in so einer Situation keinen Trost, sondern weitere Belastungen. Und daran ist er selber schuld.

Das Forum kann ein positiver Fluchtpunkt sein.

Aber nicht so, dass man eine Live-Update-Berichterstattung vorantreibt, diese so strukturiert, um immer wieder platzieren zu können "dass man Recht hatte", und "19 Minuten" nach Eintritt eines Todesfalls den Forumspost platziert, diesmal auf der größeren Kondolenzbühne wo die Kleine in der Resonanz schon abgeebt ist. Einschließlich damit nochmals darauf hinzuweisen wie "Recht man doch hatte".

Kurz, es ist komplett egal wie wir es drehen und wenden und ob die Geschichte stimmt oder nicht stimmt. In allen Fällen kommen wir immer zum gleichen Schluss, es ist für alle Beteiligten das gesündeste dieses Kapitel, endgültig zu beenden.

Dem Menschen hinter dem Alias wünschen wir alles Gute und hoffen dass er seine Themen, welche auch immer diese sind, geklärt bekommt.

t, S und F

P.S: Deaktiviert heißt, dass der Account inaktiv ist. Egal ob auf eigenen oder unseren Wunsch gesperrt oder pausiert.


< antworten >